Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A
Hallo,
da ich nun wieder glücklicher Besitzer eines Mephisto Europa A bin, habe ich wieder mit dem spielen begonnen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage nach der Spielstärkeneinschätzung. Ich habe 8 Anfängerstufen und 8 Standardstufen. Ich nehme mal an auf der höchsten Standardstufe hat er den beschriebenen ELO-Wert von 1683, oder?
Daneben lässt sich die Schwierigkeit mit zwei Modi festlegen. Einmal per Durchschnittszugzeit und zum anderen durch die Rechentiefe. Lassen sich die Stärken dieser beiden Angaben irgendwie vergleichen (z.B.: 60 Sekunden entspricht 4 Halbzüge o.ä.)?
Der Computer bietet zudem einen Trainingsmodus, bei dem der Denkprozess während des eigenen Zuges unterbrochen wird. Wie stark schwächt dies die Spielstärke wirklich. Ist die Standardstufe A4 mit eingeschaltetem Trainingsmodus schwächer oder stärker als die Standardstufe A2 ohne Trainingsmodus?
Ich würde dies gerne wissen, um planen zu können, wie ich die Stärke des Computers am besten langsam kontinuierlich anheben kann, ohne zu Große Sprünge zu machen. Bisher spiele ich immer eine Stufe im Trainingsmodus und dann die gleiche Stufe nochmal im normalen Modus. Gewinne ich in beiden nehme ich die nächste Stufe.
Scoon
|