
Zitat von
applechess
- 6.Sdb5 gewinnt am Ende kein Tempo, weil später ...a6 folgt und der Springer wieder zurück muss. Dann könnte die schwarze Dame wieder auf c7 ziehen. Es kommt wieder zu gleichen Stellung, da ja Schwarz meistens doch noch ...a6 spielt. Aber manchmal ist späteres ...Dc7 nicht nötig, weil die Dame auf b8 gar nicht so übel steht. Und in solchen Fällen käme dann eben 6.Sdb5 wirklich einem Tempoverlust gleich.
Hallo Kurt,
vielen Dank für die gute Erklärung.
Die Engine bestätigt, was du geschrieben hast:
Der Springer steht nach dem Vertreiben mit ... a6 maximal genauso gut da, hat also nichts gewonnen. Die Dame ist immerhin entwickelt, wenn auch "nur" auf b8, steht darum besser da. Darum kein Tempo-Verlust.
Zwischenzeitlich habe ich mir mal angeschaut, was Nimzowitsch zum Thema Tempoverlust gesagt hat:

Zitat von
Nimzowitsch: Mein System
Der Abtausch des Tempofressers e4 gegen den neugeborenen Sd2 bedeutet Tempoverlust für Schwarz, denn mit dem Verschwinden des Se4 „verschwinden“ auch die von ihm geschluckten Tempi, d. h. sie sind nicht mehr am Brett ersichtlich. (Wenn ein Landmann seine Ferkelchen durch Krankheit verliert, so bedauert er nicht bloß das Ferkelchen selbst, sondern auch das verspielte schöne Futter, all die Kleie usw.).
In unserem Fall, der ein wenig anders ist, würde ich mit Weiß - um beim Beispiel mit dem Ferkel zu bleiben - Futter auf das Brett schmeißen. Die schwarze Dame bekommt etwas davon ab, der eigene Springer nicht.
Viele Grüße
Markus