Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2023, 15:12
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.647
Erhielt 18.163 Danke für 6.348 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss8325
AW: CXG Sphinx Legend vs Novag Super Constellation

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

wieder einmal eine sehr interessante Partie.

Du schreibst an einer Stelle "nicht optimal, aber auf dem Niveau der Programme durchaus spielbar" und gibst die Hauptvariante an.

Für Sizilianisch braucht man sehr viel Theoriewissen, das ich nicht habe und den klassischen Varianten mit dem Morra-Gambit gerne aus dem Weg gehe. Also kein Wunder, dass die Schachcomputer nachdem ihr Buch zuende ist nicht immer die besten Fortsetzungen finden.

Aber zur angegebenen Hauptvariante habe ich eine Frage: Warum nicht 5 ... a6 zuerst?

Meine Begründung:
Wenn 5. ... Dc7, verliert Schwarz nach 6. Scb5 doch ein Tempo.
Die schwarze Dame müsste wieder ziehen, vermutlich nach b8. Will man das, wenn man mit Schwarz spielt?

Laut Engine scheint 5. ... a6 noch spielbar, aber nicht besser zu sein.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus

Interessante Fragen, zu denen ich gerne wie folgt Stellung nehmen möchte:
  • Von mir aus ist, 5...a6 durchaus spielbar und meistens wohl nur Zugumstellung. Und in einer Partiebesprechnung schreibt Danny Gormally dazu: "An interesting way to force the issue. Black has to be careful, although the overall theoretical consensus is that he should be ok."
  • 6.Sdb5 gewinnt am Ende kein Tempo, weil später ...a6 folgt und der Springer wieder zurück muss. Dann könnte die schwarze Dame wieder auf c7 ziehen. Es kommt wieder zu gleichen Stellung, da ja Schwarz meistens doch noch ...a6 spielt. Aber manchmal ist späteres ...Dc7 nicht nötig, weil die Dame auf b8 gar nicht so übel steht. Und in solchen Fällen käme dann eben 6.Sdb5 wirklich einem Tempoverlust gleich.

Viele Grüsse
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (09.02.2023)