Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 21.01.2023, 16:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 58
Land:
Beiträge: 2.812
Abgegebene Danke: 3.574
Erhielt 3.516 Danke für 1.657 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2812
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
...
Auch der "Zurücknahme-Modus" ist noch etwas buggy. Züge kann man zwar gut zurücknehmen und den Modus dann mit Klick auf "Back" beenden, die Analyse zeigt dann aber Züge an, als ob die falsche Seite am Zug wäre - das ist ein Fehler! Wenn ich einen weißen Zug zurücknehme, ist ja danach weiterhin Weiß am Zug! Das ist bei allen 4 Engines falsch. Die Analyse läuft dann erst weiter, wenn ich einen Zug mit der Farbe ausführe, die auch gerade wirklich am Zug ist - etwas verwirrend für den User.
Ich habe gerade gegenteilige Erfahrung gemacht:
Normaler Spielmodus, außerhalb der Biblio.:
- Weiß (ich) habe gezogen, Gegner hat geantwortet.
- Gegnerischer Zug und eigener Zug wird zurück genommen.
* Gehe ich jetzt in den Analysemodus wird für Weiß ein Zug berechnet.
* Bleibe ich im Spielmodus (Human-Analyse), dann kann ich ganz normal einen Zug mit Weiß spielen.
Bringe hierzu bitte mal ein ganz konkretes Beispiel. Dass für die falsche Seite ein Zug erwartet wird, darf keinesfalls sein.

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
...
Auch dass die Bewertung immer aus der Sicht der Engine angezeigt wird, ist etwas unüblich aber zum Glück in jeder Engine analog der Retromodule konsequent umgesetzt. Üblich in Engines am PC ist ja inzwischen +2.34 = Weiß steht besser ... -3.45 = Schwarz steht besser. Mann muss nur wissen, dass es hier anders gelöst ist - dann gewöhnt man sich dran.
Ich habe eben auf die schnelle einen Test gemacht, mit meiner bevorzugten Gui (Arena 3.51). Wenn ich mit Weiß die Dame opfere, Schwarz (Stockfish) besser steht, dann gibt er +6,xx an. Aber es gibt auch den anderen Fall, dass immer aus Sicht von Weiß bewertet wird. Von meinen Schachcomputern halten es Mephisto Magellan, Saitek Centurion so.

 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
...Ein großer Wunsch - das wurde hier im Forum bereits erwähnt - wäre auch die Mehr-Zug-Analyse, so dass ich die 1-4 besten Züge sehe.
Das ist schwieriger als gedacht, unterscheidet es sich doch von einem klassischen Mehrvariantenmodus, bei dem der erste Zug oftmals der gleiche ist. Aber eine Umsetzung, einer Lösung, wie sie in den Chessbase-Produkten oder hier in der Forumsengine ist, wäre schön, klar.
 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Platz im Varianten-Kästchen wäre dafür da. Unnütze Angaben, wie "A" oder die Anzahl der HZ sind völlig irrelevant und könnten getrost wegfallen.,
Was "unnütz" ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ein "A" oder "C", also eine Statusanzeige, die sofort sichtbar macht, ob man sich im (A)nalysemodus befindet, oder (C)omputing im Spielmodus oder ob man selbst am Zug ist, der Rechner (P)ondert, wird als nützlich betrachtet. Die anderen Informationen (Knoten, Knoten/sec, Rechentiefe) sind Standard, auch nützlich, wenn man beispielsweise sehen will worin sich limitierte Stufen (z.B. Skill Level bei Komodo, Hiarcs Elo-Stufen) unterscheiden.
 Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
Auch hatte ich einen ersten Hänger... nach einigen Zugzurücknahmen, bzw. schnellem Spiel, blinkte nur noch d4 rot als Dauerlicht auf und nur ein Abschalten des Gerätes half.
Das gibt es sehr selten, aber die Ursache ist leider unklar. Sicher scheint, dass es mit sehr schnell ausgeführten Zügen zusammen hängt.

Viele Grüße,
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (21.01.2023 um 17:14 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Robert (23.01.2023), Tibono (21.01.2023)