Zitat von
paulwise3
Hallo Udo,
Da gibt es doch alternative für schnelle und tiefe analyse. Da wage ich nur selten meine compis mit zu belasten. Ein sehr billiges alternativ ist Lichess.org.
Man kann sich da kostenlos registrieren, und kann dann stellungen oder ganze partien analysieren lassen. Ich mache das die letzte zeit durch die pgn von eine interessante partie dort zu importieren. Dabei kann man die ganze partie analysieren lassen durch eine up-to-date Stockfish version.
Gruss, Paul
.
Ich kann auch meine Schachprogramme auf dem PC einsetzen, aber ich will ja wissen, wie sich der Chess Genius Pro so schlägt. Zumindestens bei etwas tieferen Analysen kann ich zum Beispiel bei dem MMVI hören, wenn er ein Matt gefunden hat. Auch ist sein Display wesentlich anwendungsfreundlicher.
Der MMVI zieht und piept, wenn er ein Matt erkannt hat,und stoppt die Uhr. Oder ich kann erkennen, das er z.b. bei 15 min/Zug nicht die Lösung findet. Der Genius auf Analysestufe rechnet und rechnet. Auch wenn er ein Matt auf der Analysestufe gefunden haben sollte, beendet er die Berechnung nicht und stoppt nicht die Uhren.
Wenn es nur darum geht, einen Gewinnzug zu finden, ist es natürlich bei allen Brettcomputern so, das man dann wie blöd davorhocken muss, wenn es etwas länger dauert, und man die sekundengenaue Zeit haben will . Das waren noch Zeiten, mit dem Ur-Brikett , Mephisto 1, ohne Schachuhr