Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2023, 07:47
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 16.387
Erhielt 19.362 Danke für 7.309 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10702
AW: Mephisto Phoenix London - Geschwindigkeitsvergleiche + Hash Tables

Hallo Schachcomputer Freunde,

mir gefallen solche respektvollen und fundierten Diskussionen wie die aktuelle zum Thema Hashtables außerordentlich gut. Dies dient zu einem besseren Verständnis, gerade bei diesem sehr komplexen Thema und ich habe einiges an neuen Aspekte auch für mich entdecken können, herzlichen Dank dafür! Einfluss auf den Nutzen von Hashtables haben also unter anderem:

- Die Busbreite des Systems 16 Bit, 32 Bit, 64 Bit...

- Falls eine Emulation vorliegt, auf welchen Prozessor wurde emuliert (16 Bit, 32 Bit,…)

- Der Stellungstyp (Mittelspiel, Endspiel) Auch innerhalb dieser Spielabschnitte gibt es Stellungstypen, wo sich die Vorteile von Hashtables ganz unterschiedlich auswirken können

- Die generelle Effizienz von Hashtables ist abhängig davon, ob die Größe der Hashtables auf die Geschwindigkeit des Prozessors abgestimmt ist

- Die Effizienz von Hashtables steht im Zusammenhang mit der Bedenkzeit. Beim Blitzen und Schnellschach dürften Hashtables eher Nach- als Vorteile bringen. Im Turnierschach und vor allem bei langen Analysen sieht die Sache bereits ganz anders aus

- Natürlich ist es auch von großer Bedeutung, ob die Hashtables gut programmiert worden sind (mein subjektiver Eindruck ist beispielsweise, dass Dave Kittinger beim Novag Diablo hier noch einige Luft nach oben hatte)

- Auch die Programmstruktur hat Einfluss, wie förderlich Hashtables sein können (Fritz mag hier als positives Beispiel dienen)

- Hashtables in Stellungstests können den Praxisnutzen nicht von Partien spiegeln, da bei Stellungstests immer erst das zeitfressende Füllen der Hashtabellen ansteht

- Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass es offenbar Programm wie den King gibt, die nach jedem ausgeführten Zug die Hashtables löschen, d.h. der Ram steht nach jedem Zug wieder komplett für neue Berechnungen zur Verfügung.

Garantiert habe ich noch weitere Aspekte unwissentlich unterschlagen.

Gruß
Egbert
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (13.01.2023), Bryan Whitby (13.01.2023), Chess Monarch (14.01.2023), Gerd v.d. Loo (15.01.2023), Lucky (13.01.2023), Mapi (13.01.2023), Mickey1259 (14.01.2023), RetroComp (15.01.2023), Robert (13.01.2023)