Zitat von
Beeco76
Ich glaube, dass es auch bei Schachcomputern so etwas wie Angstgegner beim Menschen gibt. Der Angstgegner mag objektiv betrachtet eine schlechtere Elo-Zahl haben, kommt aber mit den Strategien seines Gegners gut zurecht.
Manchmal liest man in alten Artikeln Sätze ähnlich wie "Marke X kommt mit Marke Y traditionell nicht gut zurecht und schneidet normalerweise besser ab." (Gemeint sind hier wohl eher die Programmierer als die Marken.)
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus !
Ja, da gebe ich Dir zu 100 % recht, das haben bei mir ja auch schon Wettkämpfe bewiesen, wo Geräte lt. ELO-Wertung nahe beisammen liegen und aus irgend einem Grund ist es trotzdem ein unglaublich einseitiger Wettkampf, ich erinnere nur an den von mir nach 20 Runden abgebrochenen Wettkampf zwischen Tasc R30 V 2.5 Aktiv (2332) : Millenium Chess Genius Pro (2294), die nur 38 Punkte trennen und das Ergebnis 16 : 4 für Tasc R30 V 2.5 (80 %), der MCGP schafft gegen den Tasc R 30 sogar weit weniger als gegen den weit stärkern MCGE (dort schaffte er nach 100 Runden 33,5 %) und auch in einem Wettkampf von Kurt unterlag MCGP dem Tasc R30 mit 6 : 14, also hat er nach 40 Runden auch nur 25 %, was ja lt. ELO-Liste praktisch unmöglich ist.
Gleiches gilt für den Risc II gegen den Tasc R30, der ist ebenfalls absolut chancenlos und kommt da kaum über 20-25 % hinaus, warum auch immer, unerklärbar, aber
JA, ES GIBT DEFINITIV ANGSTGEGNER, DARAN BESTEHT KEIN ZWEIFEL.
In diesem Wettkampf war das aber absolut nicht zu erwarten, wie gesagt, Mephisto Atlanta hat gegen das London-Programm lt. Erfahrungswerten eigentlich sehr gute Ergebnisse, dass er da gegen die Schwächste Version derart chancenlos ist, war einfach nicht zu erwarten, z.B. im Aktivbereich sogar gegen London 68030 ein +7 =3 -2 (sensationell) und auch im Turnierbereich gegen Mephisto Berlin Professional London ein respektables +5 =13 -7 (46 % nach 25 Partien und hier schafft er nur 40 % nach 25 Partien, gegen die Version von London die mindestens 4x langsamer ist als Berlin Professional, wie soll man das erklären ??)
Schönen Gruß
Christian