Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2023, 14:46
Rüdiger.v.W. Rüdiger.v.W. ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
Erster Eindruck zum Chessnut Air

Hallo Gemeinde. Ich kann nun aus eigener Erfahrung die ersten Eindrücke schildern.
Ich habe das Gerät in der Weihnachtstaktion für rund 165,- € erworben. Zoll und Versand inclusive. Geliefert wird zügig aus einem deutschen Auslieferungslager für ganz Europa.
Das Gerät und die Figuren haben eine angenehme Größe. Die Figuren sind aus Kunststoff, das Brett ist aus massivem Holz, wobei die Spielfeldabdeckung mit einer Folie realisiert ist. Es gibt 64 grüne LED zur Anzeige der Züge. Kopplung zum PC oder Handy/Tablett über BLE oder USB C.
Das Gerät hat einen eingebauten Akku und auch einen integrierten Speicher. Damit kann man auch Offline (OTB - on the board) Spiele aufzeichnen.

Jetzt kommt das Beste: Ja, es gibt Figurenerkennung für jede einzelne Figur.
Damit ist es auch möglich, eine beliebige Stellung aufzubauen und aus dieser Stellung heraus Zugfolgen zu machen und aufzuzeichnen. Es geht recht einfach:
  • Stellung aufbauen
  • Aufzeichnung starten
  • Spiel beginnen
  • Aufzeichnung beenden

Die aufgezeichneten Partien kann man dann über die APP oder das PC-Programm laden und bearbeiten. Bei den DGT-Brettern kann man das auch, aber nur aus der Grundaufstellung heraus. Chessnut Air scannt beliebige Aufstellungen (FEN-Format) auf Knopfdruck.

Das ergibt ganz neue Möglichkeiten bei der Analyse von Stellungen. Klar kann man das auch Online bei Lichess. Aber Offline geht das meines Wissens mit keinem anderen Gerät.

Dazu noch ein unschlagbarer Preis. Was will man mehr?
Aus meiner Sicht ein Sensorbrett, das alle Funktionen abdeckt.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rüdiger.v.W. für den nützlichen Beitrag:
didi22 (07.01.2023), hebel (06.01.2023), RetroComp (06.01.2023)