Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2023, 18:23
ProllPlayer ProllPlayer ist offline
Chess Challenger 1

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 7 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
Lächeln Und siehe, sie sind wieder da! Aber sie singen noch nicht...

Eigentlich sollten zu Weihnachten ja die Engel kommen, bei mir sind es weiße Bauern, die auf ganz wundersame Weise mit dem neuen Update alle wiedergekommen sind.

D A N K E , Dirk! Was hast du gemacht? Was ist geändert worden?

Nur für das Protokoll: Nicht geholfen haben ein stärkeres Netzteil oder ein aktiver Hub. Ich habe auch am Rad gedreht, dem Poti für die Sensitivität am USB-Brett.

Und ich habe auch den Gegencheck gemacht: Vorletzte Version: Bauern verschwinden, letzte Version: Bauern sind und bleiben da.

Aber jetzt gibt es noch das Problem mit der Stimme . Der Anfang vieler (nicht aller!) Ansagen wird abgeschnitten. ( "...er e .. ben" kann Bauer nach b7, c7, d7, e7 oder g7 bedeuten). Am einfachsten nachzuvollziehen, wenn man mehrmals z.B das PicoTutor-Menu durchläuft und sich die Ansage am Ende anhört. ("..coTutor okay").
Nun tritt dieses Problem NICHT mit dem von Dirk empfohlenen Monitor auf. Ich habe mir diesen geliehen und immer einwandfreien Sound gehabt. Aber hier wird der Sound irgendwie verarbeitet von der Platine des Monitors abgegriffen.
Mehrere von mir getestete HDMI-Monitore haben dieses Problem. Auch ein stärkeres Netzteil, wie oben beschrieben, löst das Problem nicht. Allerdings gibt es bei mir auch kein Knacken.
Und es fällt auf, dass der Sound immer über den HDMI-Monitor ausgegeben wird, unabhängig davon, ob man als Ausgabequelle HDMI, AV-Jack oder einen Bluetooth-Lautsprecher auswählt. Die Soundausgabe z.B. von Videos erfolgt wie erwartet über die eingestellte Ausgabe.
Übrigens verbindet sich mein BT-Lautsprecher jetzt ganz problemlos beim Neustart mit dem System, nur nicht mit Picochess. Es erfolgt immer die am Anfang abgeschnittene Ausgabe über den HDMI-Monitor.

Geändert von ProllPlayer (01.01.2023 um 18:30 Uhr)