Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2022, 19:42
Gerd v.d. Loo Gerd v.d. Loo ist offline
Novag Savant

Land:
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 68 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss29
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo zusammen, insbesondere alle Mephisto Phoenix-Besitzer.

Seit heute Nachmittag ist bei mir auch verspätet Weihnachten, mein Phoenix mit T55-Brett ist angekommen.

Ich gebe nur mal kurz einen Erfahrungsbericht, wobei das meiste schon von euch geschrieben wurde. Ist nur mal so eine Schilderung, wie man sich so fühlt, wenn ein frischer, nagelneuer Mephisto wieder auf dem Tisch steht.

Allein das Auspacken ist der Wahnsinn. Die Verpackung ist Extraklasse! Schlichte, edle schwarze Kartons mit dem dezenten "Mepisto"-Logo-Schriftzug nebst Haltegriffe. Wozu braucht man da noch Koffer, fragt man sich da.

Als ich die Pakete auspackte und vorsichtig alles sortierte, verglich meine Frau, (die beste von allen!), dies mit einer japanischen Teezeremonie - wie passend! Und genauso habe ich mich gefühlt, wohl wissend, dass so etwas nicht so schnell wiederkommen wird.

Das T55-Brett ist der Hammer. Die Figuren sind genau mein Geschmack. Wenn ich Schachfiguren-Designer wäre, so wäre das das Ergebnis! Richtig fette, Könige, schwer und groß. Die Filze unter den Figuren sind 100%ig passend, da haart nix raus. Einfach perfekt. Das Brett ist wunderbar schlicht und hochwertig, prima, dass man auf die Felderbezeichnungen verzichtet hat. Wer so ein Ding kauft, der braucht auch keine Koordinaten.

Auch finde ich es schön, dass (sorry Millenium-Team) nirgends der Schriftzug "Millennium" auftaucht. Die Legende "Mephisto" ist wieder zurück und es macht einfach nur Spaß, das Ding nur anzuschauen.

Habe bisher mangels Zeit (meine Frau ruft mich z.B. aktuell ständig zum Abendessen - als ob sowas wichtig wäre!), nur die Oberfläche angekratzt. Leider ist auch kein Urlaub in Sicht. Vielleicht komme ich am Wochenende zum weiteren Testen.

Eigentlich habe ich den Phoenix nur wegen des Retro-Bereichs gekauft. Hier sind alle Mephistos meiner Jugendzeit einen Knopfdruck entfernt, die damals wegen des Preises unnerreichbar waren und das in einem phantastischen T55-Brett.

Fazit:
Wenn ich auf eine einsame Insel müsste und nur einen Gegenstand mitnehmen dürfte, dann würde ich den Mephisto Phoenix einpacken (hoffentlich gibt´s dann dort auch Strom).

So, jetzt noch einen großen Dank an Sascha und Micha, denn ohne den ausführlichen, großartigen Preview im Vorfeld, weiß ich nicht, ob ich den Phoenix gekauft hätte.

Kann meine Frau mit dem Abendessen nun nicht länger hinhalten - bis bald und viel Spaß mit dem Feuervogel.

Gerd
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Gerd v.d. Loo für den nützlichen Beitrag:
applechess (28.12.2022), Beeco76 (29.12.2022), Chess Monarch (28.12.2022), Egbert (28.12.2022), germangonzo (28.12.2022), hebel (29.12.2022), HKern † (29.12.2022), Holger (28.12.2022), larryadler (29.12.2022), Lindwurm (28.12.2022), Michael (30.12.2022), pato4sen (28.12.2022), Tibono (29.12.2022), Wontolla52 (29.12.2022)