Zitat von
HPF
Hallo Hans-Jürgen,
bei der ersten Aufgabe fand die V11 den Textzug nach 3:45 Min.. Die erste Änderung ergab sich jedoch beim 3. schwarzen Zug. Anstatt nach h5 wie angegeben, gab der Computer Hg8-f7 an.
Nach dem 71.Zug habe ich nicht mehr notiert. Partie endete Remis (nach ca über 80Züge).
Ich habe die Stellung nochmals aufgebaut und wie gehabt, zog Schwarz nach f7. Ich meine, dass der Zug f7 sicherer ist???, als der Zug h5 und dann nach h4. Ich spiele Partie mal so wie Du sie angegeben hast.
Paul
Die Stellung ist für das menschliche Auge so gut lösbar, weil es gerade egal ist, wie Schwarz fortsetzt. Entscheidend ist, dass er gxh6 spielen muss um das Dauerschach zu verhindern. Dann holt aber Weiß in jedem Fall erst den d-Bauer mit dem König ab und erreicht postwendend eines der rettenden Remis-Felder g1, g2, h1, h2 - egal wie Schwarz fortsetzt. Das mit dem "sicherer" verstehe ich insofern nicht ganz, weil ja letztlich nur Schwarz gewinnen kann (falls sich Weiß fehlerhaft zu weit von der Patt-Ecke entfernt). In Remis-Stellungen ist es natürlich schwer zu entscheiden, welche Fortsetzung die besten - praktischen - Gewinnchancen bietet. An solchem Wissen um die besten praktischen Chancen mangelt es auch den Endspieldatenbanken, die 5-Steiner perfekt beherrschen. Das Problem besteht in dem menschlichen Faktor: Welche Fortsetzung den Gegner am stärksten fordert, hängt eben vom Gegner ab, hier geht es also um die Einschätzung des Verteidigers.