Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2022, 14:36
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

das sind gute Nachrichten, die die Entwicklung in Richtung "ultimative Schachstation" weiter vorantreiben.

Die Tablebases eignen sich besonders gut zum Analysieren und Üben. In der Tat sehe ich hier auch ein gutes Arbeitsfeld für den Phoenix. Während ich mich am PC durch Menüs klicken muss oder mir FEN merken muss, kann man hier z.B. relativ schnell und unkompliziert der Frage nachgehen: Würde das Endspiel auch funktionieren, wenn der gegnerische Bauer ein Feld weiter vorne steht oder auf der symmetrisch anderen Seite?
Ich hätte nie gedacht, dass das Analysieren mit Brett gerade ab dem fortgeschrittenen Mittelspiel sogar besser funktionieren kann als am PC, habe mich aber in der Praxis eines besseren belehren lassen.

Super wäre hier z.B. eine Ausgabe, in der man das Feedback von 2 verschiedenen Engines sehen kann, z.B. eine positionell starke Engine und taktisch starke Engine. Oder eine klassische Engine und eine Engine mit neuronalem Netz.

Der Preis für das Zusatzpaket geht meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung, wenn man bedenkt, was für Fritz und Dragon alleine aufgerufen wird, zumal ich davon ausgehe, dass auch hier die Integration in die Komfortmenüs vorgenommen wird, was auch nochmal zusätzlicher Aufwand ist.

Ich freue mich auch für die Vorbesteller, die schon am nächsten Wochenende ihren Phoenix ausprobieren können. (Allerdings glaube ich, dass es bevor es im Thread lebhaft wird, erstmal sehr still wird. )

Gut auch, dass die Komplettsets noch vor den Weihnachtsferien kommen. In dieser Zeit sind fast überall auf der Welt Ferien und nach dem Gesetz der großen Zahlen gerät man online häufiger an Spaßvögel, die mit einer zweifelhaften Eröffnung beginnen (z.B. 1. a4 , 2. h4 - "Crab opening") und dann mit einer 3000 Elo-Engine weiterspielen. Daher widme ich mich in der Weihnachtszeit traditionell eher den Schachcomputern und weniger dem Online-Schach.

Abschließende Frage noch: Weiß man schon, wie das Shopsystem funktionieren wird? Kauft man die Zusatzpakete "innerhalb" oder "außerhalb" des Phoenix?

Viele Grüße
Markus
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Beeco76 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (06.12.2022), Egbert (05.12.2022), Mythbuster (05.12.2022), RetroComp (05.12.2022)