Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5199  
Alt 16.11.2022, 13:43
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 4.358
Abgegebene Danke: 2.216
Erhielt 1.048 Danke für 608 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4358
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Edit: Vielleicht findest Du ja auch für den Fidelity Sensory 9 Playmatic S einen ähnlichen Trick? Der startet nämlich nach einer Stellungseingabe auch immer mit Weiß, und da funktioniert auch die Methode wie beim Savant nicht. Das Brett-Löschen funktioniert ja beim Playmatic nur sofort nach dem Start, und eine Option 'Seite am Zug ändern' gibt's auch nicht - für den werde ich also eine Stellungseingabe auch nicht einbauen (können).
Tja, bei dem wird's noch perverser, denn in der Anleitung steht im Abschnitt "5.5.5 Anzug nach Stellungseingabe" folgendes:

"Auch hier geht der Computer grundsätzlich davon aus, daß Weiß anzieht (s. * 5.5.1 ).
Soll jedoch Schwarz in beliebiger Stellung anziehen, dann ist vorher mit Weiß ein Zug behelfsmäßig so auszuführen, daß die gewünschte Stellung nach Ausführung dieses weißen Zuges entsteht.
Soll der Computer mit Schwarz anziehen, dann geben Sie die Stellung so ein, daß Sie mit Ausführung des nächsten weißen Zuges die gewünschte Stellung erhalten. Der Computer beginnt automatisch mit der Berechnung des schwarzen Gegenzuges.
Möchten Sie mit Schwarz anziehen, dann lassen Sie vom Computer einen Zug mit Weiß ausführen. Nach RV brechen Sie mit nochmaliger RV den Rechenvorgang ab. Jetzt stellen Sie die zuletztgezogene weiße Figur per Stellungsveränderung nach * 4.2.3 zurück. Jetzt können Sie mit Schwarz anziehen."

Mir kommt das so vor, als hätte man einfach vergessen, diese Option einzubauen und präsentiert dem Käufer einen Workaround.

Interessant auch, dass das nicht unter Kapitel 4 steht, wo ja eigentlich die Stellungseingabe behandelt wird, sondern im Kapitel 5 "Partieschach"

Tja, siehst du eine Möglichkeit, einen zulässigen weißen Zug zu generieren, den man vorab ausführen lässt, um eine bestimmte Stellung zu erreichen, in der Schwarz den Anzug hat? Und den Zug bei Bedarf über die Stellungseingabe wieder rückgängig machen?

Viel Spaß dabei!
Robert

Nachtrag: Ok, ist wohl doch nicht so problematisch. Es gibt hier eine ähnliche Möglichkeit wie beim Savant: Man schaltet mit RE-G5 (also Shift-G5) und CL in den Modus "Spielüberwachung" und führt den weißen Zug aus. Danach die Stellung eingeben und Schwarz ist am Zug...

Geändert von Robert (16.11.2022 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten