
Zitat von
borromeus
100% Zustimmung- es kann doch bei den Werbe- und Filmebudgets nicht so ein Aufwand sein, einem Menschen > ELO 1900 einen Hunderter in die Hand zu drücken, damit der eine realistische Stellung aufbaut.
Gruß
Karl
Leider muss man dazu ja sagen, dass gefühlt 99% der Zuschauer die o.g. Fehler nicht bemerken werden. Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass darüber hinaus in den meisten Filmen viele andere Fehler in anderen Bereichen gemacht wurden, die
wir nicht bemerken, weil wir von
diesen Nischen nichts verstehen - darüber regen sich wieder andere Randgruppen auf. Ja - ich sehe uns Schachspieler als aussterbende Randgruppe an.
Auf einem Mobiltelefon von Huawei gab es ein Bild als Sperrbildschirmhintergrund, das ein Schachbrett mit Figuren in der Grundstellung zeigte. Dieses Bild war wunderschön gemacht: tolle Lichtverhältnisse, schöne Figuren, ... alles passt wunderbar. Mich störte nur eine "winzige Kleinigkeit": Springer & Läufer standen vertauscht.
Die Erklärung für mich lautete, dass es die Grundstellung einer chess960-Partie war - nur so konnte ich den Anblick dieses Bildes ertragen

. Die meisten
interessiert das einfach nicht, selbst wenn sie es besser wissen.