Zitat von
gkalab
Der Fehlermeldung nach schließe ich darauf, dass der USB-Port nicht geöffnet werden kann. D.h. der Raspberry Pi meldet, dass kein Gerät angeschlossen ist. Hast Du die Steckverbindung geprüft und funktioniert das Brett mit dem Kabel mit einem anderen Programm?
Gerhard
Hallo Gerhard,
Ja, die Verbindung hatte ich geprüft. Ich hatte auch ein anderes Kabel probiert und zwischenzeitlich den Raspi4B gegen einen Raspi3B bei gleichem TouchDisplay getauscht. Das Brett funktioniert tadellos unter Arena.
Ich habe den Verdacht, dass der Leistungsbedarf an den USB-Anschlüssen in dieser Konfiguration (Certabo + WIMAXIT 7" inkl. Speaker) die Probleme bereitet. An USB des Raspi hängen dann ja das Display mit den kleinen Lautsprechern (Stromaufnahme?!) und dann zusätzlich das Certabo-Brett, das beim Initialisieren ja einmal alle 64 LEDs aufleuchten lässt.
Zwischenzeitlich habe ich einen Workaround ausprobiert, der zu funktionieren scheint. Ich habe die Displayhelligkeit/Backlight reduziert (20% sind hell genug) und die Lautstärke auf 25%. Es funktioniert in diesen Einstellungen erwartungsgemäß.
Viele Grüße, Marcus.