AW: PicoChess Web
Zunächst ein ganz dickes Dankeschön an Gerhard und Dirk. Genau darauf habe ich sehnsüchtig gewartet. Selbst bin ich leider zu doof für solche Dinge ;-)
Hier mal meine ersten Erfahrungen:
ich habs leider nicht geschafft, das Image auf eine 32 GB-Karte zu flashen. Der balenaEtcher mosert rum, dass das Image zu groß, bzw. die Karte zu klein ist. Habs sowohl am Mac als auch auf Win versucht. Das Image ist immer zu groß für eine 32 GB. Da die nächstgrößere Karte im Hause eine 256GB war, hab ich die mal hergenommen. Das funktionierte problemlos, außer das der Etcher mehrfach gewarnt hat, dass die karte Verschwendung wäre, da viel zu groß ;-)
Hab mal alle meine Bretter kurz getestet. Dazu muß ich betonen, dass ich immer nur schnell mal die Verbindung durchgeführt hab und dann in paar Züge gespielt hab. Ich hab jetzt noch kein Spiel komplett durchgespielt. Aber für einen ersten Test sollte es reichen. Zumal die Verbindung und Figurenerkennung denk ich auch das größte Problem darstellen sollte. Wenn das klappt, sollte der Rest Spiel auch funktionieren.
Also zunächst wie voreingestellt das Certabobrett getestet. Verbindung per USB problemlos. Man darf nur nicht vergessen, bei jedem Start die beiden Zusatz-Damen aufs Brett zu stellen. Da hat ja Dirk schon darauf hingewiesen, ich habs trotzdem ein paar mal vergessen ;-) Dann funktioniert alles glatt. Schon mal super.
Dann USB-Kabel raus und Chesslink angewählt. Neustart. Picochess verbindet sich zügig mit dem Millennium Exclusive/Chesslink. Auch hier klappt alles super.
Chessnut ebenfalls alles bestens.
Laune ist auf dem Höhepunkt. Super !!!!!!!!!!
Dann mal das alte Mephisto Modular mit dem "OpenMephisto"-Modul von Andreas ("Chesstimation") angemacht. Und auch hier, problemlose Verbindung. Man kann so also Picochess auch an den alten Mephisto Exclusive/Modular-Brettern spielen. Laune weit über dem Höhepunkt ;-)
Ich bin absolut begeistert.
Jetzt nur noch ein paar Dinge, die nicht so funktionieren:
beim Revelation II AE funktioniert beim ersten Mal die BT-Verbindung problemlos. Leider werden aber die LED´s nicht bedient. Versteh ich momentan noch nicht, in der picochess.ini kann man die ja aussschalten, sind sie aber nicht.
Nach einem Neustart funktioniert dann aber leider auch BT nicht mehr. Auch ein Reset des BT-Moduls im Revelation hilft nicht. Ich muss mal das Picochess-Forum durchsuchen. Da gibts mehrere Problembeschreibungen bzgl. BT. Mein aktuelles Image der V3.0 (ob von Dirk oder hier aus dem Forum weiß ich leider nicht mehr sicher) funktioniert stets absolut problemlos.
Ich hab dann das Image neu geflasht. Aber das gleiche Spiel: erste Verbindung zum Rev funktioniert, LEDs bleiben aus. Zweite Verbindung ist dann wieder nicht mehr möglich.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.
Aber zum Abschluss nochmal: ich bin begeistert und sag herzlichen Dank. Irgendwie macht Picochess immer wieder Spaß, auch wenn über Smartphone und PC mittlerweile so viele Alternativen zur Verfügung stehen.
P.S:: was ich vergessen hab: Eröffnungsbuch find ich sensationell
__________________
Gruß Tobias
|