Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2022, 19:15
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 4.735
Erhielt 1.080 Danke für 515 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 9/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1051
AW: Neues Kickstarter Projekt Chessnut

Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Danke, das freut mich sehr. Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Innovationen und dieses Projekt war ein ein Glücksfall.
LG Dirk
Das finde ich so super an Dir, ständig weiter offen zu sein für neue Entwicklungen.

Ich bin eigentlich bisher eher ein Traditionalist und habe vor allem viele alte Schachcomputer, die mich an die alten Zeiten erinnern und deren Technik ich besser durchschaue (wahrscheinlich weil sie meinem Alter entsprechen ).

Aber ich versuche auch die neuen Entwicklungen mir anzuschauen, auch wenn ich da kein Experte bin. So habe ich mir letzte Jahr ein DGT Brett mit dem DGT Pi angeschafft und mich da etwas reingefuchst. Und schließlich, dank der Anleitungen hier im Forum (vielen Dank da vor allem an Micha und Sascha!), mir auch noch einen neuen Rasperry Pi mit 7" Monitor und der aktuellen Piccohess Software installiert. Also ich bin auch an Neuem weiterhin interessiert, aber nur ein Laie. Mit Linux habe ich zwar mal vor über 30 jahren im Studium zu tun gehabt, aber seitdem nicht mehr...

Und so geht es mir auch mit dem e-board, ich hatte bisher noch gar keines und bin auch kein online-Spieler. Die Berichte über das DGT Pegasus schreckten mich auch eher ab und das Millenium e-one reizte mich auch nicht richtig.

Das Chessnut Air hat nun genau alle technischen Eigenschaften die ich suchte, und das Beste - das funktioniert sogar auch für mich recht problemlos.
Ich habe sowohl auf Android (Handy) wie auch i-os(Ipad) problemlos Chessnut, Chess Dojo, Chess PGN Master, whitePawn und Lichess auf beiden installiert. Es gibt keine Probleme damit, alles läuft recht rund, kein Vergleich mit den Nachrichten zum DGT Pegasus.
Erstmalig bin ich damit also in meinem Alter auf einer Online-Plattform (Lichess) und muss das alles neu lernen... ich habe jetzt sogar gegen einen Bot mit dem Namen Maia1 gespielt, dabei weiss gar nicht richtig was ein Bot ist... hat aber funktioniert, sie hat mir ordentlich eins übergebraten...

Ich finde es spannend, dass alles zu erkunden, und das Chessnut Air ist da für viele Möglichkeiten geeignet.

Zitieren:
Ich werde mir in den nächsten Wochen, so die Gesundheit es zulässt meinen perfekten Figurensatz basteln, die Sensoren liegen schon hier.
Super! Ich hoffe das es wieder bergauf geht mit Deiner Gesundheit und bin schon sehr gespannt auf auf Deinen Figurensatz und weitere Berichte.

Alles Gute und viele Grüße
Jürgen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RetroComp für den nützlichen Beitrag:
didi22 (31.10.2022), dsommerfeld (27.10.2022), Egbert (27.10.2022)