Thema: Turnier: U1700 Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2022, 17:19
Eskimo Eskimo ist offline
Saitek RISC 2500

Land:
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 171 Danke für 62 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss195
Lächeln AW: U1700 Turnier

So,

endlich ist mein kleines Schnellschachturnier fertig. Es diente nicht zuletzt dazu, die Spielstärke meines selbstgeschriebenen Java-Schachprogrammes 'Sigurd' zu bestimmen. Es wurde doppelrundig (jeder gg. jeden) gespielt - jeweils einmal mit weiß und einmal mit schwarz.
Ich ließ jene Module und Computer antreten, die etwa in dem von mir vermuteten Spielstärkebereich lagen. Da ich den Mephisto Glasgow leider nicht besitze, trat er im Mess-Emulator an.
Der Level war 'Aktivschach', also 30 Sek. pro Zug. Da der eh schon schwache Mephisto Mirage keinen solchen hat, durfte er im C4-Level, also 45 Sek. pro Zug antreten.
Etwas unfair war natürlich, dass mein Schachprogramm Sigurd weder über 'Permanent Brain' noch über eine Eröffnungsbibliothek verfügt - fairerweise hätte man diese demnach bei den anderen Modulen/Computern abschalten müssen.

Irgendwo habe ich mal im Netz diese Schach-Excel-Tabellen gefunden, die alles berechnen, sogar Sonneborn-Berger-Wertung - praktisch!
Anbei (leider sehr klein) diese Endtabelle. Es gab ein paar Überraschungen, z.B., dass der MM I meinem Sigurd ein Remis abtrotzen konnte. Gefreut haben mich beide Siege meines Programms über den Leonardo!
Der Mirage konnte sogar den Conquistador schlagen und jener gab dann tatsächlich auch noch ein remis gegen den MM I in der aller letzten Partie ab und rutschte dadurch auf Platz 3.

Ich habe sogar so etwas wieder eine ELO-Auswertung mit einem entsprechenden Rechner im Web versucht. Mein 'Sigurd' erreicht somit stolze 1682 Punkte. Auffällt, dass der Glasgow etwas überschätzt wird (wahrscheinlich weil stark selektiv) und der Conquistador eher unterschätzt (der ist stärker als seine Zahl). Alle anderen Computer spielten in ihren Erwartungen.

Eigentlich hätte auch ich noch mitspielen müssen, denn auch ich liege von der Spielstärke in etwa in jenem Bereich ;-)

So, ich hoffe, dieser kleine Bericht war lehrreich und hilfreich für Euch. Falls ihr noch weitere Vorschläge und Ideen habt, wie ich mein Programm verbessern könnte ... da bin ich sehr offen. Oder vielleicht kennt ihr noch andere Computer, die genau in dieser Stärke liegen und die ich antreten lassen könnte (notfalls im MESS), dann sagt es mir bitte!

viele Grüße
Björn Sigurd
Angehängte Grafiken

Egbert (25.10.2022), Tibono (25.10.2022)