Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2022, 17:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.564
Erhielt 17.932 Danke für 6.910 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssss10163
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Zitat von renard01 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

vielen Dank für die ausführliche Aufstellung der zu erwartenden Neuerungen - das wird langsam ein rundes Produkt! Ich freue mich schon auf die Lieferung des neuen Gerätes.

Eine Anmerkung zu den Emulationen:

Das finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas schade. Die Fidelity Vx und auch die Novag-Geräte zählen zu den festen Größen der Schachcomputer-Historie und gehören m.E. unbedingt in den Emulationsteil. Nur die wenigsten Interessenten werden sich auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen, die teilweise höher sind als der des gesamten Phoenix, die entsprechenden Oldies kaufen, das EEPROM ausbauen und es in den Phoenix einlesen. Hier hoffe ich wirklich noch darauf, daß mit den entsprechenden Entwicklern Einigung erzielt wird und es ein ggf. kostenpflichtiges EMU-Plus Paket mit den fehlenden Emulationen geben wird.

Eine Frage noch aus Interesse: Wieso darf der Mess-Emulator praktisch alles emulieren, wohingegen beim Phoenix scheinbar Einzelverträge mit den Entwicklern abgeschlossen werden müssen?

Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu kritisch rüber, der Phoenix ist ein tolles Produkt zu einem wie ich finde sehr fairen Preis!

Viele Grüße,
Renard01
Hallo Renard,

hap hat es richtig erläutert, Sascha hatte ja in seinen Previews auch darauf hingewiesen. Hier sind lizenzrechtliche Dinge zu berücksichtigen und dass ist bisweilen sehr kompliziert.

Gruß
Egbert
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
mclane (20.10.2022), renard01 (20.10.2022), RetroComp (20.10.2022)