Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2022, 01:22
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux

Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank an die beiden Tester. Ich habe mich ja in der Vergangenheit auch mal an einem Test versucht und weiß, dass es alles andere als leicht ist, das Getestete gut rüberzubringen. Außerdem kommt ja noch erschwerend die Sperrfrist und der noch nicht finalisierte Produktstatus hinzu.

Dieser Schachcomputer hört sich für mich richtig interessant an, gerade deswegen, weil ich relativ relativ wenig klassische Schachcomputer (und noch weniger Platz für aufgebaute Schachcomputer) habe.

Gerade die verbesserte Bedienbarkeit durch Touchscreen, Speedbar 2.0 und "Komfort-Modus" inkl. speicherbarer Profile sehe ich hier als Pluspunkt, der so in dieser Form noch nicht da war.

Zudem wäre der Phoenix meines Wissens der erste Schachcomputer in Brettform, bei dem die Tasc-Emulationen R30 / R40 nicht mehr langsamer sind als das Original.

Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass es HIARCS für die von mir eingesetzten Betriebssysteme momentan nicht gibt. Und die Shredder-Version 13.5 ist auch nicht zu verachten. :-)

Trotzdem habe ich noch einige Anmerkungen und Fragen:

Native Engines:
- Auswahl: 1 oder 2 Threads -> Der Raspi hat ja einen Quadcore-Prozessor. Braucht man die beiden anderen Kerne für die Ansteuerung des Brettes und der GUI/Firmware oder ist die Begrenzung den thermischen Gegebenheiten beim Raspberry Pi 4 geschuldet?

- Kann man die beiden Engines aus "Chess Classics Exclusive" (ggf. auch kostenpflichtig) auch auf dem Phoenix laufen lassen? (Kostenersparnis für Hersteller und Kunde, Umweltgründe, Platzersparnis und Bedienbarkeit ohne Umstecken wären hier die Pluspunkte.)

- Irgendwo auf den 45 Seiten meine ich beim Überfliegen gelesen zu haben, dass die Engines nicht von sich aus Remis anbieten oder aufgeben können. (Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch gelesen habe, denn einige Beiträge sprechen nicht direkt über den Phoenix.) Bei Shredder kann ich zumindest für Shredder 13 in Verbindung mit der GUI auf einem PC sagen, dass es funktioniert. Allerdings scheint die Funktionalität in diesem Fall aus der GUI zu kommen - ähnlich wie das adaptive Anpassen an die Spielstärke.

Retro/Emulationen:

- Sind auch die zusätzlichen Eröffnungsbücher (z.B. HG 440 beim MM4 und HG 550 beim MM5) auswählbar?

- Kann man auch bei den Retro-Emulationen Profile/Einstellungen abspeichern?

- Wie weit sind die King-Versionen der Retro-Emulationen von der King-Version im King Performance entfernt? Gleiche Frage für die Genius-Versionen.

GUI etc.:
- Ersetzt der Phoenix auch die Funktionalität des ChessLink oder muss man "umstecken"?

- Ist Online-Schach wie beim e-one möglich?

Bretter (Exclusive / Supreme):
Gibt es neben der Größe der Bretter auch noch andere Unterschiede (z.B. Verarbeitungsqualität oder wählbare Figurensets)?

Braucht man immer zwingend das Verbindungskabel oder ist zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht auch Bluetooth möglich?

Viele Grüße
Markus