
Zitat von
Egbert
Hallo Christian,
im ersten Moment dachte ich auch an einen Programmfehler. Es ist jedoch kein Programmfehler. Nach menschlicher Denkweise kann ich Deinen Ausführungen zustimmen. Doch unsere Oldies gehen hier ganz anders vor. Ihnen fehlt verständlicherweise das Wissen, um diese Stellung korrekt beurteilen zu können. Da der mögliche Gewinnweg weit über dem Rechenhorizont liegt und demzufolge nicht errechnet werden kann, bedeutet ...c2-c1D? für das Schröder-Programm folgerichtig eine deutliche Verbesserung der Materialbilanz.
Gruß
Egbert
Hallo Egbert !
Du meinst C2-C1S nicht Dame, aber egal ich verstehe schon, dann nenn es eben fehlendes Endspielwissen, denn ich kann nur nochmals wiederholen: Mephisto Risc II weiss SOFORT, dass es Remis ist, er weiss eben, dass die Mehrfigur von Schwarz NICHTS wert ist, und Magellan weiss es eben nicht, klar mit dem fehlenden Wissen ist logisch, dass Magellan die Mehrfigur als Plus für ihn bewertet, ob es ein Programmfehler ist sei dahingestellt, in jedem Fall jedoch fehlendes Endspielwissen, vielleicht sollte man es so ausdrücken.
Ich habe dennoch kein Verständnis für diesen Zug, denn bedenke auch folgendes: Es ist der einzige mögliche Zug, der den Gewinn sofort unmöglich macht, da eben kein Material mehr vorhanden ist, jeder andere Zug, egal welcher gewinnt die Partie, es ist somit der schlechtestmögliche Zug, der überhaupt möglich ist, abgesehen natürlich von c1D, die ja nach Schach verloren gehen würde. Für mich daher unentschuldbar, dabei bleibe ich !
Schönen Gruß
Christian