Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2022, 21:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

falls jemand CB-Emu bzw. MessChess auf einem langsameren PC oder auf einem Tablet benutzt, dann könnte es sein, daß bei der Verwendung dieser neuen Option (Arena als GUI für MessChess) beim Start einer Engine zwar Arena gestartet wird, aber das Enginefenster nicht.
Arena startet nämlich diese Enginefenster nicht automatisch, sondern erst nach bzw. bei Ausführung des ersten Zuges - oder man öffnet das Fenster selbst mit Shift+F11.

In MessChess sende ich daher genau diese Tastenkombination Shift+F11 an Arena, wozu aber vorher eine kurze Pause nötig ist, bis Arena mit der Initialisierung fertig ist. Für diese Pause habe ich 2 sec. vorgesehen, was auf meinem Notebook (das ja nicht unbedingt das schnellste ist) völlig ausreicht - 1 sec. war zu kurz.
Wenn Arena noch nicht 'ready' (d.h. das aktive Fenster) ist, dann bekommt nämlich evt. ein anderes Programm (bzw. das gerade aktive Fenster) die Tastenkombination geschickt, und könnte darauf irgendwie reagieren.

Falls jemand genau dieses Problem bei sich feststellt, dann bitte hier berichten - ich könnte diese Pause natürlich auch verlängern (3 sec. sollten aber doch hoffentlich reichen).

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (19.09.2022)