Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2022, 16:25
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 605
Erhielt 7.336 Danke für 1.642 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2945
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,
 Zitat von hap Beitrag anzeigen
Neuer romdump von Berger: Fidelity AS12.
das Update hat jetzt etwas länger gedauert, weil ich gleich auch noch ein neues Feature eingebaut habe (schon wieder? ) -
auf jeden Fall wieder eine Danke an Berger und 'hap' für die neue ROM-Version!

Neben dieser neuen 'Fidelity Elegance'-Version gab's noch ein paar kleinere, kosmetische Verbesserungen, z.B. wird jetzt bei Übertaktung (durch MHz.ini oder *.mhz) automatisch die Option 'Frameskip' auf 10 (statt auf Auto) eingestellt. Dadurch braucht MessChess nicht erst ausprobieren, welcher Wert noch funktioniert, und bei höheren Frequenzen ist ohnehin 10 sehr häufig nötig (merken tut man davon sowieso nichts, denn das betrifft ja nur die Aktualisierung der Grafik).

Und dann gibt's eben noch eine ganz neue Möglichkeit, die vermutlich einige hier interessieren wird:
Ein Benutzer hat mich nämlich per Email gefragt, ob MessChess nicht auch Arena anstelle von WinBoard als GUI benutzen könnte -
er fand nämlich (wie ich auch) die Engineauswahl in MessChess wesentlich übersichtlicher als in Arena.

Nun, natürlich ist das auch möglich, aber die Probleme, die sich dabei ergaben, habe ich doch ziemlich unterschätzt, wodurch ich auch einige Tage dafür gebraucht habe.
Ich will euch hier nicht mit den technischen Problemen langweilen, aber um das umzusetzen mußte ich eine zusätzliche Arena-Version in einem eigenen Unterverzeichnis 'Arena\Extra' unterbringen (um das ihr euch aber nicht kümmern müßt) - zum Glück ist Arena ja relativ klein.

Da ich natürlich auch WinBoard als GUI beibehalten wollte, kann man sich jetzt aussuchen, welche GUI von MessChess verwendet wird, und zwar in einer neuen Datei 'GUI.ini' im Verzeichnis 'MessChess': dort kann man in der 1.Zeile die gewünschte GUI eingeben (1 für WinBoard, 2 für Arena, jeder andere oder ungültige Wert wirkt wie 1). Das muß man ja nur einmal (je nach Präferenz) machen, sodaß diese Lösung einfacher war, als in MessChess dafür eine völlig neue Option einzubauen.

Ich könnte mir vorstellen, daß einige hier auch lieber Arena anstatt Winboard als GUI für MessChess verwenden möchten -
die neue Version ist auf jeden Fall schon mal online ...

PS: Noch 3 Bemerkungen:
1) Arena als GUI für MessChess hat evt. auch einen Vorteil für Benutzer mit einem externen Brett, weil Arena ja ein paar solcher Bretter unterstützt. Einstellungen für solche Bretter müssen natürlich in dieser Extra-Version (in Arena\Extra) gemacht werden.
2) Diese Umschaltung auf die Arena-GUI gilt nur bei direkter Benutzung von MessChess - nicht jedoch bei den paar Engines in CB-Emu, die auch automatisch WinBoard benutzen (gekennzeichnet mit [WB] hinter dem Namen)!
3) Auf die Verwendung externer GUIs (Hiarcs, Shredder, BearChess usw.) hat diese neue Einstellung keinen Einfluß - die funktionieren wie gewohnt.

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.09.2022 um 19:35 Uhr)
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (18.09.2022), Agep (18.09.2022), berger (18.09.2022), blitzchess † (18.09.2022), Bryan Whitby (18.09.2022), Chessguru (18.09.2022), germangonzo (18.09.2022), hap (18.09.2022), Hartmut (18.09.2022), kamoj (18.09.2022), Mapi (19.09.2022), Mark 1 (18.09.2022), MichaelN (18.09.2022), MikeChess (19.09.2022), Mythbuster (18.09.2022)