Zitat von
FütterMeinEgo
1.)Vielen Dank an die beiden Rezensenten, insb. Sascha für die (im Wortsinne manchmal tatsächlich) erschöpfende Schilderung des neuen Geräts.
2.) Für mich als eher mieserabler Spieler muss ich konstatieren, dass ich die KING-engine inzwischen so sehr schätzen gelernt habe, dass mich der Preis des PHOENIX erst dann interessieren würde, wenn diese Engine enthalten ist
3.) Ansonsten wird es bei mir wohl eher ein Chess Classics exclusive als Aufstieg vom performance... allein wegen der Figurenerkennung.
Hi,
also ...
1.) Vielen Dank! Ja, der Test war aufgrund des Umfangs der Funktionen und dem neuen Konzept doch teilweise mit mehr Aufwand verbunden, als gedacht.
2.) Nun, ich glaube wirklich, dass auch Spieler bis 1.500 Elo sehr viel Spaß haben können. Die diversen Anpassungsmöglichkeiten und vor allem Shredder, der sich dem Spieler im Laufe der Zeit zum perfekten Partner anpasst, ist schon eine super Geschichte ... ist insgesamt schwer zu beschreiben und das Gerät erschließt sich dann, wenn man es selbst nutzt ... trotzdem hoffe ich, dass früher oder später noch der / ein King hinzukommt ...
3.) Aber unabhängig davon: Was der King allgemein an Umfang bietet, ist für ein Gerät mit nur einem Programm unschlagbar und unerreicht ... keine Frage.
Es sind unterschiedliche Konzepte ... der King ist als Schachcomputer ein genialer Spielpartner ... der Phoenix bietet mehr Programme, die Emulationen der alten Programme, zusätzliche Möglichkeiten und künftig noch Dinge wie online Chess etc. die beiden Geräte zu vergleichen, ist unfair, sind ja auch preislich unterschiedliche Regionen.
Gruß,
Sascha