Hallo Günther,
also, zunächst einmal ist so eine Preview immer ein Spagat: Einerseits weil man nicht alles schreiben darf, was man weiß ... aber auch, weil das Produkt noch nicht zu 100% final ist. Darum sind Urteile nie final möglich, sondern ich versuche, einen Überblick über das zu geben, was bereits vorhanden ist und möchte auch ein Gespür dafür vermitteln, was möglich ist ... alles nicht so ganz einfach.
Und natürlich darf jeder Fragen stellen und auch Wünsche und Erwartungen formulieren ... je mehr Input der Hersteller von (potentiellen) Käufern bekommt, desto besser kann er sein Produkt an deren Wünschen anpassen.
Hier liegen die beiden großen Pluspunkte: Einerseits haben wir hier einen Hersteller, der offen den Kontakt und den Austausch wünscht und nicht dem Kunden sagen will, was dieser (nicht) braucht.
Und beim Phoenix haben wir ein System, das aufgrund der Hard- und Software Struktur sehr flexibel und erweiterbar ist. Wenn man zum Beispiel sieht, wie sich iOS über die Jahre entwickelt hat, kann man sich ausrechnen, was theoretisch bei einem flexiblen System möglich ist. Vielleicht sehe ich aufgrund meiner "Vorbelastung" (ich habe ja selbst programmiert und auch mal ein eigenes Schachprogramm geschrieben, teste seit über 30 Jahren Software) alles ein wenig anders als ein "typischer" Endkunde.
Unabhängig davon möchte ich auf Deine Fragen soweit eingehen, wie mir das aktuell möglich ist:
1.) Partien speichern: Derzeit nur PGN Format ... und ich denke, das wird auch langfristig so bleiben. Aktuell ist nur ein Export mittels USB möglich ... ich würde mir auch wünschen, dass dies in Zukunft auch via WLAN oder BT möglich ist ... wir werden sehen. Aufgrund diverser Anregungen (in erster Linie von Micha, der sich direkt auf die PGN Geschichte gestürzt hat) ist das derzeit noch im Fluss und Ruud ist am Ball ... da hier derzeit noch aktiv gearbeitet wird, kann ich hier noch nicht mehr schreiben ...
Ich kann mir (aktuell) keinen Versand per e-Mail vorstellen, dann bräuchte es zusätzlich einen Mail Client ... ich denke, das würde auch dem Bedienkonzept der "Einfachheit" widersprechen ... aber was ich mir vorstellen kann (auch technisch), wäre ein Versand über WLAN oder BT ... ich hoffe eh, unabhängig vom internen online Modus, eine nachträgliche ChessLink Funktionalität, die man zur Verbindung mit dem PC nutzen kann ...
2.) Was den Retro Teil betrifft: Was die noch fehlenden Emulationen betrifft, kann ich tatsächlich nur bis Mitte September um Geduld bitten. Thomas Karkosch strebt hier eine Lösung an. Er war optimistisch, dazu eine Aussage zum Zeitpunkt der offiziellen Ankündigung machen zu können ...
3.) Turniere oder Partien der Emus untereinander sind derzeit nicht möglich ... jede Emu bekommt exklusiv Speicher etc. zugeteilt. Ob das in Zukunft ein Thema wird ... ich glaube es nicht ... aber das ist meine Meinung ... kein Wissen!
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen wenigstens zum Teil befriedigend beantworten.
Gruß,
Sascha