Hi Martin,

Zitat von
pawnmover
Auch wenn ich Eure Beiträge alle gelesen habe, so bleibt für mich die Frage was mir dieser Computer an neuen Fähigkeiten bietet, die ich momentan noch nicht habe.
ich will dir hier nichts verkaufen oder aufquatschen. Wenn du die Review gelesen hast, kennst du die Möglichkeiten, die dir das Gerät bietet. Meine Gegenfrage wäre, wo liegen deine Prioritäten bei einem Schachcomputer? Eigenes Spiel, neue flexible UCI-Engines, adaptives Spiel, Touch-Display, Retro-Engines, Elo-Auswertung, Kompaktheit, Einfachheit… ?
Wenn du diese für dich klar benennst und dir die Fähigkeiten des Gerätes ansiehst, kannst du schnell herausfinden, ob irgendetwas für dich dabei ist, was dir zusagt und einen Kauf für dich rechtfertigt.
Wenn nicht, ist das Gerät nichts für dich. Ganz einfach.
Zitieren:
Vollkommen klar ist, dass die beiden Computer (quasi Millennium Chess Classics Element) derzeit nicht enthalten sind.
Leider richtig. Was sehr schade ist. Ich hätte beide Programme sehr gerne im Gerät gesehen. Aber ist nun mal so.
Zitieren:
Wie sieht die Situation aber aus, wenn ich das ChessLink und einen PC einsetze?
Mit der verfügbaren Emulationssoftware (auf PC) müsste ich doch dann die Retro als auch die Native Programme auch abdecken können, oder?
Naja, aber damit sind wir dann bei der Diskussion, ob ein Schachcomputer in der heutigen Zeit von Tablets, Smartphones & Co. noch sinnvoll ist? Die Nummer ist mir zu müßig, um sie weiter zu diskutieren. Denn alles was sich als Hobby darstellt, kann man schlecht sinnvoll diskutieren.
Grundsätzlich aber richtig. Allerdings auch in diesem Fall die Frage, wo liegt dein Hauptaugenmerk? Auf größtmöglicher Vielfalt oder maximale Geschwindigkeit der Emus oder Kompaktheit eines Gerätes oder oder oder…?
Per ChessLink + Brett kannst du dich mit den Engines der MessEmu über verschiedene Wege verbinden. Alles mit etwas Aufwand verbunden, aber gut machbar, wenn man sich ein wenig mit dem PC auskennt. Damit steht dir die Welt der MessEmu offen, ebenso die Welt der UCI-Engines.
Ist aber nicht für Jedermann etwas, weil eben mit Aufwand verbunden und ein PC (oder ähnliches) muss auch in der Nähe sein. Ein anderer User möchte einfach nur das Gerät einschalten und loslegen. Keine umständliche Konfiguration, einfach nur Schach spielen, sowohl gegen die neue, als auch gegen die alte Welt. So etwas nennt sich dann häufig Schachcomputer.
Zitieren:
Neu scheint mir auf alle Fälle die gut Anpassbarkeit/Variabilität der Spielstärke zu sein. Das erschließt sich auch mir sofort als toller Pluspunkt.
Ja, wäre ein Punkt auf deiner Liste.
Aber genau ist das Problem. Ich bin kein Verkäufer und möchte hier keine Geräte anbieten. Diese Kaufberatung wird man von mir nicht bekommen.
Da muss sich schon jeder selbst die Mühe machen, sich das Gerät anschauen und bewerten, ob ein Kauf lohnt oder eben nicht.
Gruß
Micha