|
AW: DGT Pegasus
Der Ladestrom ist maximal etwa 1050mA, sofern keine Strombegrenzung beim Ladegerät vorliegt. Das wäre beispielsweise auch der Fall, wenn Du ein 2A - Ladegerät dranhängst. Wobei der total entladene Akku in den Anfangsminuten nur mit einem Bruchteil dessen geladen wird. Das ist bei dieser Art Akkus allgemein üblich.
2 Stunden laden ? --> Nein. Die Ladezeit des Pegasus-Akku ist bei der geschilderten Situation recht genau eine Stunde. Damit ist der 1000mAh - Akku nicht ganz voll geladen. Denn eine gewisse (Verlust-)wärme gibt es immer.
Wahrscheinlich wäre es für den Pegasus "gesünder" gewesen, wenn die Eingangselektronik dafür gesorgt hätte, dass nur 0,5A Ladestrom fließen. Mit einem 1A-Ladegerät bewegt man sich mindestens im Grenzbereich des zulässigen.
Spätestens dann, wenn man während einer Partie das Ladegerät anhängen muss, kommt zum Ladestrom (1A) noch der eigentliche Verbrauch des Brettes hinzu. Und das können deutlich über 200mA sein. Dafür reicht es aus, dass die LED-Ringe leuchten.
Gruß,
Wolfgang
|