Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2022, 10:10
CC 7 CC 7 ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 445 Danke für 201 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss406
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hallo Sascha !

Toller Bericht mit super detaillierten Fotos ! Danke !!

Aber ich versteh den Titel nicht, sollte doch sicher heißen:
Schachcomputer und Kunstwerk !

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich zähle mich zu den stolzen 14 Besitzern eines solchen Kleinods und möchte heute dazu ein paar Worte verlieren.
Um ganz präzise zu sein: m.W. existieren insgesamt, inklusive Prototyp, genau 14 Geräte (müssen nicht unbedingt 14 Besitzer sein), quasi "GMP exclusiv"..

Wie schrieb mir Wolfgang Zugrav: "diese Kleinserie ist nur für den Eigenbedarf gedacht".
Mir gefiel diese nette Formulierung, speziell wenn ich da an (den) Amsterdam denke...
Um direkt einen Mythos aufzuklären: Die Abkürzung "GM" steht nicht für "Großmeister", wie viele meinen, nein, es sind die Initialen seines Schöpfers.
Doch, doch: GM steht bei Gerardo Mateo auch für Großmeister:
Gran Maestro del hardware !
Der Petrosian in Betrieb. Ich nutze ihn entweder, wie hier zu sehen, an meiner kleinen USV, die ihn für ca. 30 Stunden mit Strom versorgt oder alternativ mit einem Ansmann Netzteil ... eingestellt auf 9 Volt.
Ich benutze einfach das mitgelieferte original 12V DC Netzteil - da besteht keine Gefahr einer Verpolung oder Überspannung.

Die Stromaufnahme des Petrosian liegt deutlich unter 500mA und ist damit sehr gering, sodaß auch ein Betrieb mit Akkupack möglich ist.

Womit ich wieder bei der Ausgangsfrage bin ... dieses Gerät ist für mich "Entschleunigung" .... das wundervolle ESB Brett ... ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ... am Tisch sitzen, abends, in gedimmter Beleuchtung, gemütlich eine Partie spielen ... nebenher das rollierende Display beobachten ... das ist für mich nicht nur Hobby, das ist ein Lebensgefühl für mich ... und auch wenn ich weiß, dass die meisten Menschen nur den praktischen Wert in einem Gegenstand wie einem Schachcomputer sehen und dieser Wert heute in Elo und der Anzahl der Engines und Features gemessen wird ... so hat dieser Schachcomputer für mich einen besonderen Wert und Platz in meiner Sammlung.
Ich mag das kleine Brikett am liebsten einfach so (auch ohne komfortables ESB Brett). Wenig Platzbedarf, man kann mit oder ohne Brett spielen (obwohl Blindpartien wie weiland gegen Mephisto I haben heute einen anderen Ausgang...).

Ja, das Brikett von Gerardo ist fantastisch ! Ein Klassiker !
Moltes gràcies, Gerardo !

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
berger (16.08.2022), Mythbuster (16.08.2022), Thomas J (16.08.2022)