Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2022, 16:03
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 578
Erhielt 7.001 Danke für 1.581 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2879
AW: Re: AW: Re: AW: Re: AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Lars,
nochmal zu folgendem Problem:
 Zitat von kamoj Beitrag anzeigen
Man muss auch bedenken, dass es eine Reihe von Konstanten gibt, die man im Prom ändern muss, wenn man die Quarz-/Prozessorgeschwindigkeit ändert.
Es reicht nicht aus, nur die Interruptfrequenz zu ändern.
Ich muss auch das in Ordnung bringen und die Adressen für all diese Konstanten veröffentlichen.
Vielleicht müssen diese Konstanten geändert werden, damit die Emulation zu 100% funktioniert?
(Dies gilt für alle Conchess/MMII/B&P/MMIII Programme!)
Also ich habe jetzt mit Conchess Amsterdam und Victoria mal mit verschiedenen CPU-Frequenzen experimentiert, aber in der Emulation muß man dabei anscheinend nichts weiter ändern - beide funktionieren völlig korrekt auch bei höheren Geschwindigkeiten (LEDs blinken gleich, Tonsignale sind gleich und auch die Antwortzeiten auf z.B. 1.a2a3 sind identisch). Möglicherweise sind beim realen Gerät solche Änderungen im Programm nötig, weil z.B. das RAM bei höheren Frequenzen dann zu langsam ist, aber in der Emulation spielt das ja keine Rolle - die Erhöhung des CPU-Taktes reicht völlig!
Du mußt Dir also nicht die Mühe machen, diese geänderten Konstanten im Programm hier zu posten.
Zitieren:
Die für Conchess in allen Turnieren von 1984-1988 verwendete CPU-Geschwindigkeit war 9,2 MHz.
Es könnte interessant sein, dies zu wissen, wenn Sie versuchen wollen, ein altes Turnierspiel nachzuspielen.
Ok, ich habe jetzt diese 9.2 MHz für den Amsterdam und Victoria schon mal vorsorglich in das Frequenz-Menü eingebaut.
(beim Victoria gibt es ja sogar einen Turbo-Modus mit 19 MHz, und auch der funktioniert problemlos).

Grüße,
Franz
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (06.07.2022), Bryan Whitby (06.07.2022), kamoj (10.07.2022), Robert (07.07.2022)