Hallo Franz,
Nein, ich meine wirklich die MM III von Ulf Rathsman.
Das Programm, das auf MM II folgen sollte, bevor H&G beschloss, stattdessen Ed und Franz einzustellen.
Ich habe funktionierende Original-Eproms davon, und es braucht tatsächlich den HG240,
da das Programm so groß ist, dass es nur ein Miniaturbuch mit 67 Zügen hat.
Es funktioniert gut in einer MM II Kassette + HG240, und es funktioniert in "MessChess",
aber nicht in CB-Emu.
(MM III verwendet eine völlig andere Speicherstruktur als MM II.)
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Tipps, wie man das Buch in MessExtra zuerst aktivieren/deaktivieren kann. Ich wusste nie, wie man L oder L16 für Conchess deaktiviert, oder sogar HG240 für MM II!
Ich werde das ausprobieren, wenn ich zu Hause Zeit habe, vielleicht dieses Wochenende.
Herzliche Grüße,
Lars
PS
Das Conchess Plymate Victoria Buch hat >109000 Züge und wird über Memory Banking angesprochen.

Zitat von
fhub
Hallo Lars,
MM III? Du meinst wahrscheinlich eines der Eröffnungsbücher (L oder L16)?
CB-Emu ruft ja direkt die Conchess-Module in MessExtra auf, aber dabei kann man (in CB-Emu) kein Eröffnungsbuch auswählen - es übrnimmt einfach die direkt in MessExtra getroffene Auswahl.
Also mußt Du einfach MessExtra (anstelle von CB-Emu) starten und beim Conchess in der Spalte rechts das Eröffnungsbuch auswählen - das merkt sich das Programm, sodaß ab nun auch beim Start in CB-Emu dieses Buch verwendet wird.
Grüße,
Franz