Hallo Markus,

Zitat von
Mapi
mach Dir nichts draus, da sind ja noch so viele andere Emulationen, die darauf warten mal ran genommen zu werden.
also der Ratschlag "mach Dir nichts draus" nützt bei mir nichts, sowas läßt mir natürlich keine Ruhe bis das Problem gelöst ist.

Und anscheinend hab ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden.
Das Problem ist, daß der Rebel 5 bei gegnerischen Schlagzügen manchmal den Klick auf das Ausgangsfeld anscheinend nicht registriert. Wie ich schon erwähnt habe, kann man ihn nach so einem Problem aber durch einen Klick auf ein beliebiges Feld wieder reaktivieren - und genau das mache ich jetzt eben im angehängten Plugin:
nach jedem Schlagzug wird jetzt noch ein sehr kurzer Klick auf das Ausgangsfeld dieses Schlagzugs (das ja jetzt leer ist) ausgeführt - falls sich der Rebel 5 bei diesem Schlagzug eben aufhängt, dann erwacht er dadurch wieder aus dem Koma (falls er sich nicht aufhängt, dann stört dieser Zusatzklick allerdings auch nicht).
Ich habe diese Änderungen diesmal direkt (und nur) im Plugin 'rebel5.lua' gemacht, denn ich hoffe doch, daß von diesem Problem nicht auch die anderen MMs (II/IV/V) betroffen sind (falls doch, dann könnte ich die Änderungen auch dort übernehmen).
Ich hab jetzt mehr als 10 Partien mit den beiden Rebel5-Versionen gespielt, und es sind keine Probleme mehr aufgetreten - hoffentlich ist das bei Dir auch so!
Übrigens, Du solltest wieder die originale MessChess.exe (aus dem CB-Emu_Update auf meiner Webseite) verwenden, nicht diejenige, die ich vor 2 Tagen als Versuch hier gepostet habe.
Grüße,
Franz