Unglaublich! Hallo Nick, das ist ja der Wahn, hätte ich beinahe gesagt. Bei uns in der Kaiserstühler Gegend meint man damit einfach: es verschlägt einem die Sprache! Ist also nicht böse gemeint, sondern nur bewundernd!
Meine bescheidene Sammlung besteht aus einem einzigen Gerät, dem Mephisto Atlanta. Dafür ist der wahrscheinlich der beste Schachcompi für unter 500 Euro auf der ganzen Welt und kommt trotzdem beinahe an den viel viel viel teureren Tasc 30 ran. O.k., nicht ganz, aber fast. Jedenfalls für meinen Bedarf genügt das Gerät vollkommen. Es ist vielseitig, schnell und verbraucht nicht viel Platz.
Früher hatte ich noch den Saitek Centurion, der auch sehr stark ist, aber wegen des unglücklichen H8-Bugs hab' ich ihn später verschenkt. Sehr viel früher besaß ich das Chess Champion Super System, welches ich irgendwann auch mal weggegeben habe. Und wiederum davor als meinen allerersten Compi hatte ich den MKI gekauft, ein Gerät, welches aber wirklich nichts taugte. Das hatte ich weggeschmissen. Hätte ich gewusst, dass liebe Sammler heute horrende Beträge für den MKI loseisen, hätte ich es mir wohl anders überlegt!
