Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2022, 20:30
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 2.292
Erhielt 5.371 Danke für 1.596 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6749
AW: SciSys Chess Champion Mark V

Hi Franz,

Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also in der Wiki ist der Mark V mit 1466 und der Mark VI mit 1386 ELo angegeben - so viel zur Aussagekraft bzw. Zuverlässigkeit von Elo-Angaben.
ja, meine Rede. Man sollte diese Elo Werte nicht zu genau nehmen, aufgrund der geringen Anzahl an Partien. Predige ich immer wieder.

Deshalb ja der Ansatz mit der Mess-Emu.

Zitieren:
Daß es an der Emulation nicht liegen kann, hab ich ja schon geschrieben (absolut identischer Code), was könnte also sonst die Ursache sein?
Nun, mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:
1) Fehler im ROM des Mark V (evt. beim Auslesen): eher unwahrscheinlich, da er sonst gar nicht laufen (oder crashen) würde.
2) Ich nehme an, du hast dieses Match mit Arena durchgeführt (mit 30 min/Partie)?
(Fehler deinerseits (falsche Level-Eingabe oder andere CPU-Frequenz) schließe ich mal aus (?))
Ich hab zwar praktisch keine Erfahrung mit Engine-Matches, aber entfernt nicht Arena nach jeder Partie die Engine und startet sie dann wieder neu?
Wenn ja, ist dann auch garantiert, daß Arena wieder den richtigen Level (30min/Partie) einstellt, und nicht auf den Standard-Level (10 sec/Zug) zurückgefallen sein könnte?
Ich hatte das Turnier mit BearChess gespielt, um auch diese Möglichkeit mit dem Programm von Lars einmal zu testen. Aber ich hatte auch schon Tests mit Arena durchgeführt.

Zur Sicherheit habe ich soeben eine Teststellung mit dem Mark V aus der CSS mit der Mess-Emu getestet. Die Zeit in der Mess-Emu entspricht genau dem Ergebnis aus der CSS mit dem Originalgerät.

Tja, somit habe ich nach 40 Jahren festgestellt, dass der Mark V auf Aktivstufe Schei... ist und der Mark VI ordentlich spielt. Jo, besser spät als nie.

Das ist Statistik, super. Aber dafür haben wir ja die Mess-Emu. Markus bringt auch eine Wundertüte nach der anderen zum Vorschein.

Gruß
Micha
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (13.06.2022), kamoj (28.09.2025), Mapi (13.06.2022)