Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2022, 19:07
Benutzerbild von Chessagent
Chessagent Chessagent ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10

Land:
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 291 Danke für 111 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss215
AW: Kann das wahr sein? Kein Spielstandspeicher bei MMV, RomaII und MMI?

Dem Hinweis für die Stromversorgung mit einer Powerbank mit 9V, der weiter oben gegeben wurde, funktioniert bei meinem Mobil-Reiseaufsatz nicht.

Ich habe das MMV-Modul im Mobil drinnen und habe die Powerbank mit 9V eingesetzt, aber dabei fing das Display im Mobil-Aufsatz an zu spinnen, und das Modul war blockiert, das war wohl eine Überladung(?).
Da habe ich die Powerbank sofort wieder abgezogen.

Nach dieser Erfahrung habe ich mal die Leistung des regulären Netzteils HGN 5001 und des Netzteils HGN 5004a mit der Powerbank verglichen.
Die Netzteile liefern bei 8V 300mA, also 2,4W bzw 600mA, also 4,8W.
Die Powerbank liefert bei 9V 2A, also ein Vielfaches an Watt.
Ob das gut die die Module ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich bleibe also lieber beim Batteriebetrieb oder beim Netzteil, und muss den Mobilaufsatz dann wohl oder übel über Nacht mit Batterie bzw. Netzteil laufen lassen, wenn ich eine Partie unterbrechen will.

Inzwischen habe ich auch den Mephisto Marco Polo, einen Reiseschach-Computer von 1987. Der hat eine Stop- und eine On-Taste, mit der man eine Partie jederzeit unterbrechen kann. Hat damals 200 DM gekostet, also einen Bruchteil der teuren Exclusive-Module.

Da fragt man sich wirklich, was man sich in der Entwicklungsabteilung von HG damals eigentlich gedacht hat.