Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 19.12.2007, 21:20
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 61
Land:
Beiträge: 3.056
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 1.305 Danke für 826 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3056
AW: Was habt ihr so bei euch rumliegen?

Zitieren:
Zu den Sensory 9-Versionsunterschieden:
Den Sensory 9 gab es m.W. in 3 Geschwindigkeitsversionen: zuerst erschienen die Versionen mit 1,5MHz bzw. 1,6MHz, im Jahre 1984 erfolgte dann eine Anhebung auf 2MHz, ohne daß man dies äußerlich am Gerät erkennen kann.
Dabei sind die Tuning-Versionen (hauptsächlich mit 3,2MHz), die von RCS in Mülheim zusammengezimmert wurde, noch nicht berücksichtigt.
Der Sensory 9 wurde von 1982-1984 gebaut, dabei wurde sein Programm ständig verändert/verbessert. Von kaum einem anderen Computer gibt es soviele unterschiedliche Programmversionen wie vom Sensory 9 - der Mach II käme noch als ernsthafter Kandidat in Betracht - aber sonst ? Es ist also schon an sich sehr schwierig zwei (nahezu) identische Sensory 9 zu finden...zumal es auch einen kleineren optischen Unterschied gab: es existiert sogar eine Version mit "Regenbogenstreifen".

Hallo,

das ist schon erstaunlich, um so mehr, als das keine (bekannte) Schachcomputer-Zeitschrift darauf hingewiesen hat und da gab es ja früher doch schon so einige.
Aber auch bei den Elite A/S Geräten gibt es verschiedene Versionen, um gleich mal in dieser Richtung weiter zu machen. Wäre vielleicht interessant, auch hier mal einen Artikel zu schreiben, da immer wieder fragen zu diesem Thema auftauchen !


Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten