
Zitat von
Paisano
Auf zwei Partien möchte ich besonders hinweisen; in der Partie MM V gegen Polgar kam es zu zwei interessanten Endspielstellungen, die letztendlich partieentscheidend
waren (da Beide nicht die richtigen Fortsetzungen fanden, wurde es Remis), diese Stellungen werde ich nach Turnierende noch weiteren Geräten vorsetzen, da ich sie
für sehr gut geeignet halte, Endspielkünste von Schachcomputern zu testen.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe !
Meinst Du die interessante Endspielstellung in der Partie MM V - Polgar nach dem 74. Zug von Weiß (W:Kd6, Lh3, Bb3; S:Ke4, Bb4,f4,h4), diese ist allerdings "nebenlösig", denn sie hat 2 Lösungszüge mit 74....f3! und 74. ...Ke3!, beide gewinnen.
Zu Testzwecken finde ich es hier viel besser den schwarzen König von e4 nach c2 zu versetzen - damit ist die Stellung noch schwieriger mit der Verführung den Bauern gleich zu schlagen 74. ...Kxc2? 75. Ke5=.
Hauptvorteil: es gibt nur eine eindeutige Lösung mit 74. ...f3!
Gruß
Hans-Jürgen