Hallo Udo,
jetzt habe ich es verstanden.
Merci.
Gruß
Norbert

Zitat von
udo
Ja, aber er sucht auf den Mattstufen eben nur nach Mattlösungen. Dies ist eine vollkommen andere Bewertung und Vorgehensweise in der Zugberechnung als auf den Spielstufen. Wenn ich jetzt z.B. eine Aufgabe habe für Weiss am Zug z.b.: Matt in 5 Zügen, wird er dies auch berechnen können auf der Mattsuchstufe und Dir den ersten Zug für Weiss auch korrekt anzeigen. Wenn er nun aber weiterhin auf der Mattstufe den bestmöglichen Gegenzug für Schwarz berechnen soll, wird er dann , da ja die Mattstufe eingestellt ist, ein Matt für Schwarz suchen, wo ja allerdings keins möglich ist, und als Antwort nur einen meistens schlechten Zug ausspielen oder auch Anzeigen, das kein Matt gefunden werden kann und ev. gar keinen Gegenzug ausgeben. Oder so ähnlich je nach Computer. Er findet zwar Matts, aber er berechnet echt miese Verteidigungszüge auf der mattstufe. Darum immer die Gegenzüge auf normalen Spielstufen berechnen lassen. Kannst ja mal auf der Mattstufe gegen den Computer spielen, das wird nichts gutes ergeben. Hoffe, ich konnte das etwas verständlich machen.
Grüß Dich
Udo