Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2022, 00:48
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 444 Danke für 263 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss714
AW: Kaufberatung

Zitat von rednag Beitrag anzeigen
Das Brett Tournament 55 und Chess Classic Element gibts schon einzeln auch zu kaufen. Brett für 799€ und CCE 249€. Macht Summe 1048,00€.
Das Set - bestehend aus beiden - gibts für 995€. Leider ist das Bundle bei Niggemann ausverkauft/vergriffen.
Gut, aber was ich will/brauche ist geklärt. Danke an alle für die rege Beteiligung.

Es sind aber noch Detailfragen offen. Vielleicht findet sich jemand der auch hier was beitragen kann.

Auf der Webseite von Millenium finde ich ein Updatetool für "Chess Genius Exclusive" sowie "The King". Aber nichts dergleichen für das gesamte "Chess Classic Element" Darin sind doch die beiden Engines verbaut oder? Wie kann ich dann etwaige erscheinende Updates selbst installieren?
Ich habe am 16.03 per Mail bei chessware.de nachgefragt welche Versionen installiert sind. Die Anfrage wurde (noch) nicht beantwortet. Eigentlich ein Unding. Sowas sollte sich doch innerhalb 3 Tage beantworten lassen.

Was ich spannend finde: Der Schachcomputer soll auch gegen sich selbst spielen können. Wie läuft das ab, spielt da eine Engine gegen die andere? Oder spielt eine Engine gegen sich selbst? Müssten solche Partien nicht immer zu 100% Remis ausgehen?

Ich habe nun sehr viel über das Gerät gelesen. Ab und zu ist von Aktivschach und Pondern die Rede. Diese Begriffe sind mir unbekannt. Was verbirgt sich dahinter?

Das Modul bringt ja sehr umfangreiche "Ansichten" mit sich. Zugbewertung, Tiefe, Zeit etc. Bleibt die eingestellte Ansicht auch nach einem Zug erhalten? Hab hier irgendwas gelesen, daß ein anderer Schachcomputer nach jedem Zug in seine "Defaultanzeige" gesprungen ist.

Ich würde mich freuen wenn man mir hier Erleuchtung schenken kann.

Viele Grüße Rednag
Ich versuche mich mal an Antworten:

Das Chess Classic Element ist das neueste Modul von Millennium, die Updates sind also topaktuell. Sollten weitere Updates bereitgestellt werden, dann wird es auch hier ein Update-Tool geben.

Es spielt immer nur eine Engine gegen sich selbst, also nicht The King gegen Chess Genius. Aufgrund Zufallsgenerator, unterschiedlicher Eröffnungswahl, gewählter Spielstufe, beschränkter Bedenkzeit usw. ist das Spiel dann doch nicht perfekt. Tendenziell ist es aber schon so, dass die Enginepartien immer mehr zum Remis tendieren, je spielstärker die Engines sein.

Pondern bedeutet, dass die Engine, auch wenn Sie gerade nicht am Zug ist, trotzdem weiterrechnet. Damit steigt die Suchtiefe und die Spielstärke.

Aktivschach: 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für die Partie.

Viele Grüße
Bernd