Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2007, 22:17
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 50 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
Reden AW: Neuer Millenium Schachcomputer ab heute bei Plus...

lol naja, die Angelsachsen gehören ja doch zumindest entfernt unserem Kulturkreis an, auch wenn sie komische Sachen essen und auf der falschen Seite fahren. War es so schwierig mit Chris?

Übrigens denke ich, daß ein guter Schachprogrammierer gar nicht unbedingt ein guter Schachspieler sein muß. Er muß sich nur gut in der Theorie auskennen, darf in der eigenen Praxis aber ruhig ein Looser sein. Hoffe ich jedenfalls. Ich bin nämlich selber ein schlechter Schachspieler So ähnlich wie mit den Leuten, die Formel 1 Rennwagen konstruieren. Die würden auf der Strecke wohl auch weit hinterher fahren, aber bauen trotzdem die besten Formel 1 Autos der Welt. Andererseits würde ein Schumi wohl nicht viel mehr als ein Kettcar zusammenkriegen, wenn er sich seinen Renner selbst bauen müsste, war dafür aber auf der Piste der King. Ausnahmen bestätigen die Regel, momentan natürlich ganz deutlich Rybka. Hm, naja, ok, ein bißchen hinkt der Vergleich schon...

Aber irgendwie hast Du auch Recht, die Chinesen sind eigentlich vor allem Weltmeister im (Raub-)Kopieren. Nicht im selber Entwickeln. Also wird der von mir erhoffte Schachcomputer mit XScale-Prozessor oder besser wohl erst dann aus China kommen, wenn ihn vorher jemand in Amiland oder Europa gebaut hat. Also vielleicht doch nie...

Viele Grüße,

Heiko