Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 02.03.2022, 14:47
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 785
Erhielt 222 Danke für 92 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss321
AW: Klingenberg 2022

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Michael,


Ich verwahre mich gegen die Diskriminierung von Schachcomputern mit dem Wort "Plastikbomber"! Sie haben bei uns die gleichen Rechte wie Holzgeräte und verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden!



Spaß beiseite; es ist vollkommen egal, ob jemand mit Holz oder Plastik antritt.

Was aber über ein Turnierwochenende hinweg doch recht angenehm ist, ist der Komfort von Magnetsensoren und die sind bei Plastikrechnern eher selten.

Allerdings sind sie auch fehleranfälliger; Plastikgeräte fallen selten wegen defekten Feldsensoren aus, Reedkontakte machen da schon eher Probleme.

Und was bei so einem Turnier auch nicht unbeachtet bleiben sollte: Plastikgeräte brauchen am Tisch weniger Platz (Notebook/Tablet für die Notation/Analyse will auch untergebracht werden) und sind leichter transportierbar; schließlich muss man des öfteren mal den Platz wechseln.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...

Viele Grüße
Robert

Nichts für ungut, ich besitze nur 2 Holzbretter, der Rest sind "Plastikbomber" (wenn ich mal den KingPerformance dazu zähle) und ja, sie sind kompakter und weniger anfällig. Und ich habe überhaupt keine Animositäten gegen diese tollen Geräte.

Ich habe allerding mehrfach die Spitzen-Videos auf Youtube von Klingenberg der letzten Jahre angeschaut und immer wieder wehmütig die edlen Holzboliden bestaunt.

Mein Exklusive, den ich mitbringen werde, mutet da noch sehr kompakt an.

Übrigens, ich betreibe meine meisten Schachcomputer (eigentlich alle) fast ausschließlich mit Powerbanks und Adapterkabel und zwar völlig problemlos.

Liebe, nicht plastikverschmähende Grüße
Michael
Mit Zitat antworten