Hallo Thorsten,

Zitat von
mclane
m.E. werden diese geräte in asien eingekauft
genauso ist es, auf dem Karpov Chess+ prangt auch auf der Unterseite ein Schild mit Made in Chinesenland (genaues Land habe ich gerade nicht im Kopf).
Millennium tritt hier im Zweifel nur als Handelsgesellschaft auf, die kaufen die Dinger in großen Mengen, lassen ihr Logo draufpappen und vertickern die Teile dann hier.
Sieht man auch gut daran, daß man z.B. in ausländischen eBay-Seiten die gleichen Geräte unter ganz anderem Namen findet.
Nur sind die Chinesen doch eigentlich echt findig. Daß die noch nicht auf die Idee gekommen sind, Pocket-PC Hardware in ein Schachcomputergehäuse zu verpacken, irgendeine Freeware-Engine reinzuknallen und damit den ganzen Schachcomputermarkt zu revolutionieren, wundert mich eigentlich doch. Aber vielleicht kommt das ja noch
Achja, eines hat mich beim Karpov Chess+ doch gewundert: in dem Gerät sind ein Haufen bedeutender Schachpartien gespeichert, die man nachspielen kann. Und jetzt kommt's: darunter auch Partien von Fritz, Shredder etc. Evtl. hat Millennium zumindest in der Hinsicht dann doch ein bißchen Einfluß genommen?
Viele Grüße,
Heiko