Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2022, 13:20
EST EST ist offline
Saitek Leonardo

Abgegebene Danke: 40
Erhielt 38 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss88
AW: Millennium eOne - Die Review

Hallo Graham,

vielen Dank für deinen Treiber!

Ich habe diesen mit dem eOne unter Shredder getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

das Spiel aus einer Stellung mit Schwarz am Zug funktioniert nur, wenn man das Brett mit der Springertaste intern gedreht hat (die linke LED ist an), also mit Schwarz von unten nach oben spielt. Will man jetzt - ohne das Brett wieder intern zu drehen (die linke LED ist immer noch an) eine Stellung mit Weiß am Zug spielen, dann funktioniert das nicht.

Das gleiche gilt umgekehrt genauso. Will man also aus einer Stellung mit Weiß am Zug spielen, dann darf das Brett nicht intern gedreht sein (die linke LED ist aus).

Dh., das Spiel aus einer Stellung ist jetzt zwar möglich, es muss aber immer das Brett intern entsprechend gedreht sein. Einfach mal in einer Stellung das Zugrecht ändern funktioniert nicht.

Mit dem aktuellen Treiber wird also mit der Springertaste bzw. mit dem korrespondierenden Dialog im Treiberfenster nicht nur die interne Spielrichtung sondern auch das Zugrecht festgelegt und das ist bei deaktivierter Springer-LED immer weiß bzw. bei aktivierter LED immer schwarz, was meines Erachtens ungünstig ist, denn ich muss dann immer die Stellung aus der anderen Sicht erneut aufbauen sobald ich mit der anderen Farbe weiterspielen möchte.

Ein großes Manko: es wird immer in eine Dame umgewandelt! Anders als bei der Zugausführung mit der Maus erfolgt keine Abfrage.

Das Treiberdialogfeld wird nicht immer angezeigt, wenn eine neue Position eingegeben oder bei der aktuellen lediglich das Zugrecht geändert wird. Dazu muss das Brett zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert werden.

Hin und wieder ist es vorgekommen, dass sich die Taste mit dem Springersymbol nicht mehr bedienen ließ. Dazu musste erst wieder die Grundstellung aufgebaut werden.

All the best

EST