Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2022, 17:12
Benutzerbild von hmchess
hmchess hmchess ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit

Land:
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 49 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss166
AW: Millennium eOne - Die Review

Meine Filzplättchen sind heute gekommen und zwar diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B00GAM0XSQ/...024491_TE_item

Von der Größe her passen sie perfekt unter die Leicht- und Schwerfiguren, sind aber einen Ticken zu groß für die Bauern.

Aber: unter die Figuren geklebt funktioniert die Figurenerkennung nicht mehr!

Ich habe dann noch etwas experimentiert, und bei den Figuren die Erkennung wieder hinbekommen, indem ich zwischen die Figuren und die Filzplättchen eine doppelte Lage Alufolie gebracht habe. Die Alufolie habe ich dabei so gefaltet, dass die matte Seite innen liegt, und somit die glänzende Seite jeweils an der Figur und dem Filzplättchen anliegt. Auf diese Weise funktioniert bei allen Figuren, außer bei den Bauern, die Figurenerkennung wieder. Bei den Bauern habe ich es nicht hinbekommen. Möglicherweise ist bei den Bauern die Auflagefläche auf dem Brett einfach zu klein, und wird durch den Filz noch verkleinert, da beim Filz durch die Struktur ja dann auch viel Luft "aufliegt".

Eventuell würde es tatsächlich mit einem Gummiaufkleber besser funktionieren, als mit Filz.

Somit habe ich im Moment die Leicht- und Schwerfiguren mit Filzplättchen versehen, die Bauern sind weiterhin "nackt".

Mit dem Filz ergibt sich aber wie erwartet ein viel schöneres Spielgefühl, die Figuren rutschen nicht mehr und der Klang beim Aufsetzen ist auch viel angenehmer.

Im Großen und Ganzen würde ich aber fast dazu neigen unseren Beta-Testern zuzustimmen und von derartigen Experimenten abzuraten. Die Originalfiguren funktionieren halt doch am besten.

Aber Holz ist halt schöner

Viele Grüße,
Heiko

Geändert von hmchess (17.02.2022 um 17:13 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hmchess für den nützlichen Beitrag:
didi22 (18.02.2022), ferribaci (17.02.2022)