Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2022, 09:03
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 541
Erhielt 443 Danke für 262 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss713
AW: Millennium eOne - Die Review

Im Rahmen des Beta-Tests habe ich auch mal verschiedene Figurensets ausprobiert, die sich Laufe der Jahre bei mir angesammelt hatten. Die haben eigentlich alle recht gut funktioniert, sogar Steinfiguren. Man muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es in hektischen Spielsituationen wie Zeitnot zu Fehlzügen kommen kann.

Das Design des Bretts und/oder Figuren ist immer ein Thema, das kontrovers diskutiert werden wird. Das ist auch bei anderer Hardware nicht anders: Der eine braucht einen möglichst großen Laptop, um anständig arbeiten zu können, der andere will ein möglichst mobiles Gerät, dass er überall mitnehmen kann und das auch auf kleinste Tische passt. Mobilität bedeutet auch heute noch, dass man vielleicht auf bestimmte Komfortmerkmale verzichten muss und das oft auch noch zu einen höheren Preis. Beim eOne verhält es sich so, dass der Einstiegspreis günstig ist, aber natürlich auf Kosten der fehlenden Figurenerkennung.

Beim eOne wurde eindeutiger Fokus auf die stabile und zuverlässige Anbindung an Lichess gelegt. Ich denke, dass jeder, der die ChessLink-App mit dem eOne verwendet, dass so auch bestätigen wird. Mehrere Spiele hintereinander mit wechselnden Farben und zwar gewertet und vielleicht sogar mit 5/5 (wer es sich zutraut) sind problemlos möglich und man muss sich keine Sorgen machen, dass man von Lichess gesperrt wird, weil das Brett aussteigt oder sich ärgern, dass man keine Gegner findet. Und wenn es doch mal eine kritische Situation geben sollte, dann kann man immer noch innerhalb der App auf dem Bildschirm weiterspielen.

In den nächsten Monaten wird es weitere Updates der ChessLink-App geben, die neben Verbesserung auch neue Funktionen bringen werden. Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Apps/Programme nachziehen werden. Ich bin auch sehr gespannt, wie SquareOff und DGT Ihre eigenen Apps weiterentwickeln, ein gewisser Konkurrenzkampf kann nicht schaden und bringt uns Usern/Anwendern doch nur Vorteile
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (12.02.2022)