Hallo Ferrante,

Zitat von
Ferrante
Ich habe mir den Schachcomputer auch bei Plus gekauft, weil ich in handlich fand und auch mal Dame mit meinem Computer spielen wollte. Ich bin nur schlechter Hobby-Spieler und kenne die Schachcomputer von Millenium nicht. Wie objektiv schlecht ist dieser Computer nun wirklich?
keine Panik, wir haben in diesem Thread doch auch ein wenig überzogen über den Millennium gelästert.
Das "Problem" mit den Millennium Schachcomputern ist, daß im Jahre 2007 immer noch Schachprogramme eingebaut werden, die schon in der Anfangs- und Urzeit der Schachcomputer bzgl. der Spielstärke eher zu den Schlechteren gehört hätten.
Andererseits sind die Millennium Schachcomputer aber so schlecht auch wieder nicht ausgestattet. Sie bieten meist recht vielfältige Funktionen, die auch über das reine Schachspielen hinausgehen. Das LCD-Schachbrett beim "Plus-Computer" ist ja sogar ein kleines Highlight (wenngleich es so etwas auch vor 20 Jahren schon gab, aber heute findet man es glaube ich in keinem anderen aktuellen Brettschachcomputer). Und dann beherrschen sie auch noch andere Brettspiele, und das ist für jemanden wie Dich, der genau so etwas sucht, doch ideal.
Und letztlich ist es immer eine persönliche Sache, wie gut einem ein Schachcomputer gefällt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß einem ein Schachcomputer umso mehr Spaß macht, je näher die Spielstärke des Schachcomputers an der eigenen Spielstärke liegt. Wenn man abwechselnd mal gewinnt, mal verliert (am besten "haarscharf"

) dann macht es am meisten Spaß. Und mit ein bißchen Glück ist der Millennium da genau das Richtige für Dich!
Achja, noch etwas:
Eigentlich müssten
allen heutigen Schachcomputer-Herstellern
alle heute hergestellten Brettschachcomputer peinlich sein. Denn die Technik und die Programme, die da drin stecken, stammen im Grunde von Anfang / Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrtausends. Mit minimalem Aufwand könnten die Hersteller Schachcomputer bauen, die "um ein vielfaches" stärker wären, als das was sie heute verkloppen...
Nochmal zum Millennium: natürlich gibt es Schachcomputer, die wesentlich besser ausgestattet sind - z.B. von Saitek/Mephisto, Excalibur oder von Novag. Aber die kosten dann auch deutlich mehr, als 19,90 Euro. Das muß man auch bedenken! (Und auch Saitek/Mephisto, Excalibur etc. haben im unteren Preissegment z.T. Schrott im Programm)
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Millennium wünscht Dir
Heiko
