Zitat von
ed209
Hallo Schachfreunde,
durch seinen 4. Sieg in Folge führt der Grandmaster nach sechs Partien nun mit 4,5:1,5.
Ich kann's kaum glauben!
Naja, erst mal abwarten, wie es am Ende ausschaut. Aber selbst wenn es nach 10 Partien bei diesen 4,5 Punkten bleibt, ist das schon mehr, als ich erwartet hätte!
Ich bin übrigens gerade dabei, den SuMo 1 in die Liste zu schubsen!

Beendet wurde ein WK gegen den Superconny, den der SuMo mit 8:2 gewann! Die letzte Partie konnte der SC noch gewinnen, aber das hat auch nicht viel gebracht; ich werte das immer noch als Debakel. Klar, der SuMo hat fast 100 Punkte mehr, aber gleich so??
Positionell hat der SC gewaltige Probleme; er läßt sich gerne seine Bauernstellung vermiesen und er hat auch keine Hemmungen, dem Gegner Freibauern zu verschaffen!

Gegen ein Morsch-Programm positionell einzugehen, da gehört schon was dazu!

Und seine berühmten PSH's konnte er leider nicht zu Einsatz bringen.
Zur Zeit ist der Roma II der Gegner des SuMo. Und es ging schon gut los! Die ersten beiden Partien konnte der SuMo überraschend für sich entscheiden, nachdem der Roma II taktische Aussetzer hatte, wie ich sie eher vom Novag Diamond kenne! (war übrigens im Mittelspiel, also keine Zeitnot im Spiel!)
In den nächsten beiden Spielen konnte aber der Roma seine positionelle Stärke ausspielen und gewann. Es steht hier also 2:2. Bin mal gespannt, wie das ausgeht! Normalerweise lasse ich eher Gegner mit vergleichbarer Einstufung aufeinander los, aber der Roma II gehört ja zu den "Etablierten" und er kam bei mir schon längere Zeit nicht mehr zum Einsatz. Mal sehen, vielleicht gibts ja eine Überraschung!
bis dann,
Robert