Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2022, 08:11
Benutzerbild von chessman68
chessman68 chessman68 ist offline
Mephisto Vancouver

Land:
Abgegebene Danke: 591
Erhielt 268 Danke für 109 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss184
AW: lichess mit Mephisto Exclusive

Update "open Mephisto"
Mit der letzten Firmware "Version 1.1 (Modular debugging)" kennt meine Begeisterung keine Grenzen. Die Verbindung per Bluetooth mit Windows 10 ist stabil, eine Verbindung per USB ist ebenso möglich, um z.B. neue Firmware auf den Lolin zu flashen. Über die gleiche Schnittstelle (USB-C) kann der verbaute Akku geladen werden. Auch bei laufender Partie kann man so "mal eben" den Akku laden, wenn die Ladeanzeige dies als geboten anzeigen sollte. Der Akku hält aber lange - so lange, dass ich beim Spielen die Grenze nicht erreicht habe.

Der Betrieb mit Arena ist ebenso komfortabel möglich, wie man es vom Certabo oder Millennium link kennt - natürlich ohne Figurenerkennung. Selbst im Falle von provozierten (typischen) Bedienfehlern, lässt sich die laufende Partie retten. Umgestoßene Figuren - sofern sie keine Auswirkungen auf Arena hatten - können wieder aufgebaut werden, solange man die angezeigte Reihenfolge einhält.

Aufgrund von Problemen, die die Whitepawn-App mit meinen Android devices hat, konnte ich die Whitepawn-App bisher nur mit meinem iPhone testen. Nach drei Spielen auf LiChess kann ich auch nur voll des Lobes berichten, dass dieses Modul mir im Modular viel Spaß bereitet.

Online spielen ohne externe Stromversorgung oder Kabelverbindungen in einem bereits vorhandenen Mephisto Modular, der seinen Platz mühelos auf dem Schreibtisch, an der Couch oder in der Küche findet und mit dem ich "mal eben" bei Bedarf mit einer Hand die location wechseln kann - das hatte ich mir genau in dieser Weise vorgestellt.

Für mich ist das eine Superlösung, mit der ich mich noch ein wenig mehr auf den kommenden Frühling mit Partien im Garten freue!
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chessman68 für den nützlichen Beitrag:
Bryan Whitby (24.01.2022), dsommerfeld (24.01.2022), kamoj (28.02.2022)