Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2022, 06:58
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Turniermaschine

Abgegebene Danke: 89
Erhielt 331 Danke für 107 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss309
AW: Idealer Schachpartner (für mich)

Hallo,

ich kann jetzt nicht sagen, ob alle Features mit meinem Vorschlag erfüllt werden, sollte aber schon recht nah kommen:

Ich habe mir ein großes Certabo-Brett und ein 8" Windows Tablet besorgt. Das Brett kann mit dem Treiber von Graham als DGT-Brett benutzt werden. Als Software nutze ich Arena. Die Menus sind selbst auf dem kleinen Display noch nutzbar, man kann sich aber auch die benötigten Buttons zur oberen Leiste hinzufügen. Natürlich kann man auch andere Software verwenden. Dass es am Ende Windows wurde liegt vor allem daran, dass man so mit den Engines am flexibelsten ist, und man die Emulationen problemlos zum laufen bekommt.

Lichess und Chess.com habe ich noch nicht probiert, sollte aber mit der Certabo-Software funktionieren.

Es gibt verschiedene Brettgrößen und Figuren. Mir waren die Certabo-Figuren zu klein, sodass ich einen größeren Satz gekauft, und die Chips selbst angebracht habe. Das Brett finde ich großartig, man sieht, dass es Handarbeit ist.

Ich versuche später mal, wie das mit Stellungseingabe und Neustart bei Grundstellung funktioniert...

Grüße,
Alex
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AlexS für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.01.2022), dsommerfeld (16.01.2022)