Zitat von
lars
Aber das mit der Konfiguration ist auch so gewollt. Wenn man die Einstellungen beim Start einer Partie oder während dessen ändert, gilt die Änderung nur für diese Partie. Das soll es erleichtern, wenn man die Grundeinstellungen eigentlich behalten möchte, aber für die Partie eine Ausnahme benötigt.
Ok, das ist natürlich auch ein Argument - es ist ja ohnehin die Sache des Programmierers, wie er sein Programm gestalten will.
Zitieren:
Warum nicht? Es führt den Zug ja nicht aus, macht nur eine Analyse. Aber bei Emulationen muss ich dass mal überprüfen und ggf. ausschalten, da macht es keinen Sinn.
Also für Emulationen ist das auf keinen Fall sinnvoll, weil zwar die GUI den Zug nicht ausführt, sehr wohl aber die Engine, und man damit nicht mehr zu spielen beginnen kann.
Aber auch bei anderen UCI-Engines erkenne ich den Sinn nicht, weil diese 'Analyse' ja beim Start den ersten Zug (d.h. die Grundstellung) betrifft, und der ja ohnehin normalerweise aus dem Buch kommt.
Aber wie gesagt: gestalte Dein BearChess so wie DU es für richtig findest - ich benutze es ja ohnehin nicht.
Grüße,
Franz