Thema: Info: DGT Pegasus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2022, 16:41
BHGP BHGP ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 544
Erhielt 463 Danke für 271 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: DGT Pegasus

Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht die Kirche im Dorf lassen.
Das Brett ist und bleibt ein Gadget, bzw. ein Spielzeug für Nerds.
Zum (sinnvollen) Zeitvertreib mal entspannt auf der Couch ein Paar Partien zu daddlen ist doch ganz ok. Auf Chesscom zumindest klappt eigentlich alles ganz gut und dann macht das Brett wirklich Spass, auch von der Grösse her (gerade noch) spielbar. - Problem ist also nicht das Brett, sondern die schrottige App.

Ob der Winzling von Millenniums one, mit seinen Monopoly Bauern das Ding rausreissen wird ist mehr als fraglich.

Ernsthafte Partien und Schnellschach, kann man ja auf einem Brett mit automatischer Figurenerkennung spielen.

.
Also im Bezug auf Spielzeug für Nerds würde ich jetzt schon widersprechen wollen. Das eOne ist eine vollwertiges Sensorbrett und ideal für eine Serie von Schnellpartien, wo man es besonders schätzen lernt, wenn man das Brett öfters drehen muss.

Über Design, Größe, Material läßt sich natürlich trefflich philosophieren. Ein Schachspieler mag es mit Übersicht, möglichst in Turniergröße. Ein anderer Schachspieler verschmäht Plastik generell und es soll auch Leute geben, die hätten es gerne kompakt, weil Sie auf dem Tisch nicht viel Platz haben.
Von Bobby Fischer ist übrigens bekannt, als er sich seinerzeit in der Pulvermühle in der Fränkischen Schweiz versteckte, gerne mit seinem Steckschach gespielt hat.

Immerhin ist es ja jetzt das erste Brett von Millennium mit USB C, eingebautem Bluetooth und Akku und der hält wirklich ewig!
Ich habe gestern mal einen Lichess-Acoount angelegt und mit dem Brett 8 Partien am Stück gezockt mit Weiß/Schwarz gegen menschliche Gegner und natürlich gewertet. Wenn es mal wirklich knapp geworden ist mit der Zeit und die Stellung eigentlich gewonnen hatte, habe ich dann auch mal in der App weitergespielt. Die "Freiheit" habe ich mir gegönnt und das ist auch ein exklusives Feature der ChessLink-App, falls es doch mal knapp wird mit der Zeit oder das Brett aussteigt, was wirklich sehr selten passiert.

Wer mir eine PM schickt, der erhält von mir einen Direktlink und kann sich das selbst in Voller Transparenz anschauen. Ich werde das ganze in den nächsten Tagen mit weiteren Partien ergänzen und zwar ausschließlich mit Brettpartien.